0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:Die Ecken von vier Dreiecken wurden abgerissen.Welche Ecken gehören zum selben Dreieck?Wie groß ist die fehlende Winkelgröße?

Avatar von

Woher sollen wir das wissen, wir haben keine Abbildung der Aufgabe.

Denkst du vor dem Fragen auch mal nach?

2 Antworten

0 Daumen
Falls die Frage so lautet:
Aufgabe: Von vier Dreiecken wurde je eine Ecke abgerissen und weggeworfen. Wie groß ist die fehlende Winkelgröße?


Reisse eine weitere Ecke ab und lege sie an die letzte Ecke des ersten Dreiecks. Nun verlängerst du einen der äusseren Schenkel der beiden Winkel auf die andere Seite der letzten Ecke. Der Winkel, der zwischen der gezeichneten Linie und den aneinander anliegenden Winkeln liegt, war der zuerst abgerissene Winkel.

usw. mit den andern Restdreiecken.

Avatar von 7,6 k
0 Daumen

Wenn du 2 Winkel angegeben hast, kannst du ganz einfach den 3. Winkel rausfinden. Ein dreieck hat IMMER 180°, sagen wir mal du hast eine ecke nicht mehr, hast aber die 2 anderen, z. B 40° und 80°, dann müsstest du nur 180°-80°-40°=60°

60° wäre dann der dritte winkel der dir fehlt


nun guckst du welche winkel größen du schon hast und demnach wo nur noch die ausgerechnete zahl fehlt um 180 zu erzielen, diese ecke is dann die richtige

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community