0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe: In einer Kleinstadt gibt es drei Cafes. Das Wechselverhalten der Gäste wird mittels des Übergangsmatrix M beschrieben.

M = \( \begin{pmatrix} 0,3 & 0,1 & 0,2 \\ 0,4 & 0,9 & 0,5 \\ 0,3& 0 & 0,3 \end{pmatrix} \)

a) Bestimmen Sie einen Fixvektor

Ansatz:

M • \( \vec{x} \) = \( \vec{x} \)

1. -0,7a +0,1b +0,2c = 0

2. 0,4a-0,1b +0,5c = 0

3. 0,3a + 0b -0,7c = 0

Ich bekomme bei dem LSG was anders raus was die Lösung sagt; sie sagt das der Fixvektor: \( \begin{pmatrix} 0,13\\0,81\\0,06 \end{pmatrix} \) ist

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: LSG lösen unendliche viele Lösungen

Stichworte: lineare-gleichungssysteme

1. -0,7A+0,1B +0,2C =0

2. 0,4A-0,1B +0,5C = 0

3.  0,3A+0B-0,7C = 0

Wie oft willst du diese Frage eigentlich noch stellen?

2 Antworten

0 Daumen

Hast du die Bedingung a+b+c=1 berücksichtigt?

Avatar von 26 k

Ja habe ich, wäre nett wenn einer es kurz nachrechnen würde damit ich sicherheit habe

So, wie er da steht, ist der Fixvektor falsch. Ob deiner richtig ist, kannst du leicht selbst mit der Einsetzprobe nachrechnen.

Der richtige Fixvektor ist $$\dfrac{1}{53}\cdot\begin{pmatrix} 7\\43\\3 \end{pmatrix}$$

kannst du es mir bitte einmal vorrechnen, ich bekomme es nicht raus

Multipliziere das ganze System mit 10 und rechne dann mit ganzen Zahlen und zum Schluss mit Brüchen ohne jemals zu runden.

ich bekomme komische Lösungen raus. Bitte rechene es einmal vor und ich gebe dir den besten Orden dafür...

so also ich habe \( \begin{pmatrix} 7\\43\\3 \end{pmatrix} \) *t

Woher kommt die 1/53

0 Daumen

- 0.7·a + 0.1·b + 0.2·c = 0
0.4·a - 0.1·b + 0.5·c = 0
0.3·a - 0.7·c = 0

I + II ; III

0.3·a - 0.7·c = 0
0.3·a - 0.7·c = 0

Weil die Gleichungen linear abhängig sind kann man eine Streichen und hat einen Freiheitsgrad. Ich löse das in Abhängigkeit von c

0.3·a - 0.7·c = 0 --> a = 7/3·c

0.4·(7/3·c) - 0.1·b + 0.5·c = 0 --> b = 43/3·c

Die Lösung ist also a = 7/3·c ; b = 43/3·c ; c als Freiheitsgrad

Jetzt könntest du z.B. c bestimmen sodass a + b + c = 1 gilt.

7/3·c + 43/3·c + c = 1 --> c = 3/53

a = 7/3·3/53 = 7/53

b = 43/3·3/53 = 43/53

c = 3/53

Das wäre jetzt eine stable Verteilung.

Avatar von 479 k 🚀

Ich würde erst alle Gleichungen mit 10 multiplizieren.

Dann sieht es angenehmer/vertrauter aus. :)

Das ist aber stochastische Matrix.

Aber das LGS hat doch unendlich viele Lösungen?

Wie kann man das so schreiben?

also c = t usw.

Hab ich doch schon geschrieben.

Die Lösung ist also a = 7/3·c ; b = 43/3·c ; c als Freiheitsgrad.

Natürlich kannst du auch c durch t ersetzen, wenn du das schöner findest.

Die Lösung ist also a = 7/3·t ; b = 43/3·t ; c = t als Freiheitsgrad.

Ändern tut sich dadurch aber nichts wie du siehst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community