0 Daumen
2,9k Aufrufe

Aufgabe:

… berechne die fehlenden Stücke des rechtwinkligen Dreiecks ABC.

Alpha: 90°

b= 5,5 cm

c= 3,1 cm


Problem/Ansatz:

… wir verstehen nicht wie wir vorgehen sollen und die Mathelehrerin erklärt auch kein 2. Mal -.-

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Und sie ist bestimmt auch so gemein gewesen, dass Sie euch den Satz des Pythagoras nicht beigebracht hat???

Oder kennst du ihn doch?

Dann verwende ihn.

Und Sinus/Kosinus/Tangens in rechtwinkligen Dreiecken hattet ihr bestimmt auch.

Avatar von 53 k 🚀

Ich frage nicht weil ich dumme Sprüche ernten will ...sondern weil ich Hilfe brauche.

Was hindert dich denn jetzt konkret daran, es zur Berechnung der dritten Seitenlänge mit dem Satz des Pythagoras zu versuchen?

0 Daumen

Bei solchen Aufgaben geht man vor:

(1) Mache eine Skizze eines beliebigen (hier speziell rechtwinkligen) Dreiecks und beschrifte alle Seiten, Ecken und Winkel.

(2) Markiere (am besten rot) die gegebenen Stücke, hier die Seiten b, c und den Winkel alpha.

(3) Nun überlege, wie Du die anderen Stücke berechnen kannst. Dazu stehen zur Verfügung: Satz des Pythagoras, Sinussatz, Kosinussatz, Definitionen von Sinus, Cosinus, Tangens, etc., etc. (hier wäre Pythagoras wegen der Rechtwinkligkeit erst mal sinnvoll).

Avatar von
0 Daumen

Falls die Aufgabe so lautet:

D2.png

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community