0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

1. 06A+0,1B+0,1C =A

2. 0,3A+0,8B+0,2C = B

3. 0,1A+0,1B+0,7C = C

Bitte um genaue Lösung des Gleichungssystem. Habe als Lösung: C = t; B = 2,2t; A = 5,75t

Danke:-)

Avatar von

Was hindert dich, mit deiner Lösung die Probe in allen drei Gleichungen zu machen?

Also meinst du:

0,6 (5,75t) +0,1(2,2t) +0,1t = 2,2t

...

???

Ja gut, das kommt nicht das selbe raus; aber ich habe alles überprüft???

Kann einer bitte es mit den Gauß Verfahren lösen...

0,6A+0,1B+0,1C =A

 0,3A+0,8B+0,2C = B

 0,1A+0,1B+0,7C = C

ergibt "sortiert"

-0,4A+0,1B+0,1C =0

0,3A-0,2B+0,2C = 0

0,1A+0,1B-0,3C = 0

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Subtrahiere zuerst a, b und c sodass alle Gleichungen auf der rechten Seite eine Null haben

- 0.4·a + 0.1·b + 0.1·c = 0
0.3·a - 0.2·b + 0.2·c = 0
0.1·a + 0.1·b - 0.3·c = 0

2I - II ; 2III - II

- 0.5·a + 0.4·c = 0
0.5·a - 0.4·c = 0

Die Gleichungen sind linear abhängig und damit kann eine gestrichen werden.

0.5·a - 0.4·c = 0 --> a = 0.8·c

0.1·(0.8·c) + 0.1·b - 0.3·c = 0 --> b = 2.2·c

Damit lautet die Lösung [0.8·c, 2.2·c, c] oder mit t einfach [0.8·t, 2.2·t, t]

Avatar von 479 k 🚀

Ich weiß ja nicht für was deine Lösung ist. Ich finde es schlau für eine Stabile Verteilung die Bedingung a + b + c = 1 statt einer der 3 anfänglichen Gleichungen zu benutzen.

Dann hat dein Vektor gleich noch eine Bedeutung. Denn an der allgemeinen Lösung wie du sie mit t hast kannst du nicht besonders geschickt etwas ablesen.

Hää, aber warum geht das bei mir nicht?

1. -0,4A+ 0,1B +0,1C = 0

2. 0,3A -0,2B +0,2C = 0 |0,4*2 + 0,3*1.

3. 0,1A+ 0,1B -0,3C = 0 | 0,4*(3.) + 0,1 *(1.)

---

1. -0,4A +0,1B +0,1C =0

2. 0 -0,05B +0,11C = 0

3. 0 +0,05B -0,11 = 0 |3. +2.

---

1. -0,4A +0,1B +0,1C =0

2. 0A -0,05B +0,11C = 0

3. 0A +0B +0C  = 0

C =t

B = 2,2t

A = 5,75t

hää?

1. -0,4A +0,1B +0,1C =0
2. 0A -0,05B +0,11C = 0
3. 0A +0B +0C  = 0

Setze allgemein für c = t ein.

Löse die II. nach b auf

b = 2.2·t

Setze das in die I. ein und löse nach a auf. Dann hast du alles in Abhängigkeit von t.

Wo ist das Problem?

C =t

B = 2,2t

muss in die erste Gleichung eingesetzt werden. Die erste Gleichung lautet nach Umstellen und Verzehnfachen

B+C=4A.

Beim Einsetzen wird daraus

3,2t=4A, also A=0,8 t.

Ich habe es nicht hinbekommen, wie geht es denn mit a+b+c = 1 ??

Was hast du nicht hinbekommen? Wo hängst du fest?

Also ich muss die Gleichungen ja Abhängig machen und in a+b+c =1 einsetzen..

Wenn du deine jetzigen Lösungen addierst, erhältst du

A+B+C =4t.

Wenn du deine Werte jeweils durch 4t teilst, ist die Summe 1.

Also: 0,2; 0,55;0,25 ??

Genau.

[0.2, 0.55, 0.25] = [4/20, 11/20, 5/20]

Ich hätte aber bei nächsten mal gleich das Gleichungssystem

a + b + c = 1
- 0.4·a + 0.1·b + 0.1·c = 0
0.3·a - 0.2·b + 0.2·c = 0

genommen. Dabei habe ich schon die 3. Zeile des alten Gleichungssystems weggelassen weil diese ja eh abhängig war.

Warum ist die 3. Zeile bei stochastischen Übergangsmatrizen übrigens immer linear abhängig?

hää? Das ist eine gute Frage XD

Streich mal in der Übergangsmatrix die letzte Zeile durch. Kannst du diese Zeile aus den oberen beiden Zeilen rekonstruieren?

theoretishc schon mit dem Additonsverfahren und ein bisshen mal rechnen...

theoretishc schon mit dem Additonsverfahren und ein bisshen mal rechnen...

nein. viel viel einfacher. Schau dir mal deine Matrix an. Was weiß man bei einer stochastischen Matrix.

Das die Summe der Spalten gleich 1 ist

Aha. Und nun nochmal:

Streich mal in der Übergangsmatrix die letzte Zeile durch. Kannst du diese Zeile aus den oberen beiden Zeilen rekonstruieren?

Ich weiß nicht was du genau mit rekonstruiern meinst

Na weißt du anhand der oberen beiden Zeilen was in der dritten Zeile stehen muss. Wenn diese eben weggestrichen worden war?

Rekonstruieren bedeutet Wiederherstellen.

hää, irgendwie ich weiß habe ich gerade einen dennkfehler

kannst du mir es bitte einmal erklären bitteeee

Wenn du weißt das die Spaltensumme 1 ist dann bildest du von der Summe der ersten beiden Spaltenelementen die Differenz zu 1. Das muss also das dritte element sein.

Also lautet z.B. eine Spalte

a
b
1 - a - b

wobei hier jetzt noch a, b und auch 1 - a - b keine negativen Werte sind.

Weil der dritte Wert immer von den beiden anderen abhängt sagt man also die Zeien sind hier linear abhängig.

Aha ok und deshlab kann man die dritte Zeile weg lassen doer was?

Genau. Du wirst auch immer feststellen das sich mit dem Gauss-Verfahren in der letzten Zeile eine Nullzeile ergibt. Das kannst du auch allgemein nachweisen.

Genau, aber wie soll ich das beweisen?

Dein Gleichungssystem sieht ja so im Original aus

a·x + b·y + c·z = x
d·x + e·y + f·z = y
(1 - a - d)·x + (1 - b - e)·y + (1 - c - f)·z = z

(a - 1)·x + b·y + c·z = 0
d·x + (e - 1)·y + f·z = 0
(1 - a - d)·x + (1 - b - e)·y + (- c - f)·z = 0

Jetzt siehst du schon das gilt: III = - I - II oder?

Also offensichtlich linear abhängig. Streichen wir also die überflüssige 3. Zeile und basteln unsere neue Bedingung dazu

x + y + z = 1
(a - 1)·x + b·y + c·z = 0
d·x + (e - 1)·y + f·z = 0

Dieses Gleichungssystem gilt es dann zu lösen: Ein Onlinerechner hat dann als Lösung

x = (b·f - c·e + c)/(a·e - a·f - a - b·d + b·f + c·d - c·e + c - e + f + 1)
y = (- a·f + c·d + f)/(a·e - a·f - a - b·d + b·f + c·d - c·e + c - e + f + 1)
z = (a·e - a - b·d - e + 1)/(a·e - a·f - a - b·d + b·f + c·d - c·e + c - e + f + 1)

Das muss man aber sicher nicht so allgemein Lösen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community