0 Daumen
1,9k Aufrufe

Aufgabe:

berechnen sie den Inhalt des beschriebenen bzw. abgebildeten Flächenstücks a.

f(x)=2Wurzelx

g(x)=2x^2-8x+8

Mein Ansatz gleichsetzen und dann sie Schnittpunkte ausrechnen und somit die Fläche berechen.


Problem:

Ich hab keine Ahnung was bzw. wie ich mit der Wurzel Schnittpunkte quasi die Nullstellen ausrechnen soll. Da PQ-Fromel nicht geht

Avatar von
beschriebenen bzw. abgebildeten Flächenstücks a.

Diese Beschreibung / Abbildung fehlt leider.

Untitled3.png

Ist es das grüne oder das gelbe Flächenstück?

Gelegentlich sind solche "Flächenstücke" auch einbeschriebene Dreiecke, damit die Frage mit den bereits gelernten Methoden bearbeitet werden kann.

3 Antworten

+2 Daumen

............................

D1.png

Avatar von 121 k 🚀
+1 Daumen

2·√x = 2·x^2 - 8·x + 8

√x = x^2 - 4·x + 4

x = x^4 - 8·x^3 + 24·x^2 - 32·x + 16

x^4 - 8·x^3 + 24·x^2 - 33·x + 16 = 0

x = 1

(x^4 - 8·x^3 + 24·x^2 - 33·x + 16)/(x - 1) = x^3 - 7·x^2 + 17·x - 16 = 0 --> x = 3.353

Ich denke nicht das ihr das exakt machen müsst. Letzte Gleichung würde man normal mit einem Näherungsverfahren lösen.

Dann kannst du aber auch gleich die erste Gleichung näherungsweise lösen.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Vermutlich ist diese Fläche gemeint.


Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community