0 Daumen
2k Aufrufe

Aufgabe:

Ritter Kunbiert hat seinem König Kasimir in einer Schlacht das Leben gerettet. Zur Belohnung führt Kasimir seinen Ritter in einen Saal, indem sich drei gleich große Truhen befinden. Auf der einen steht Gold auf der anderen Silber und auf der dritten Gold und silber. Kasimir sagt, sieh hier diese drei Truhen eine ist nur mit Goldmünzen gefüllt eine nur mit Silbermünzen und eine mit Gold- und Silbermünzen zu gleichen Teilen. Die Aufschriften sind sämlich falsch. Sage mir eine Truhe aus der ich dir eine Münze zeigen soll und entscheide dich dann welche Truhe du haben willst.


Aus welcher truhe sollte ritter kunbiert eine Münze zeigen lassen, damit er auf jeden Fall die nur mit Goldmünzen gefüllte truhe erkennen und dann auswählen kann? Begründe deine Antwort
Problem/Ansatz:

Avatar von

"Jede Einsendung muss mit der unterschriebenen Erklärung versehen sein, dass alle Aufgaben selbstständig gelöst wurden"

Das ist dann ja wohl nicht mehr gegeben...

Was meinst Du? Stammt die Aufgabe aus einem Wettbewerb? Die steht doch schon seit Jahrhunderten in verschiedenen Variationen in irgendwelchen Büchern.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

In der mit G/S Aufschrift ist ja jedenfalls eine

reine Sorte. Daraus sollte er sich eine zeigen lassen.

Ist die aus Gold, sollte er diese Truhe nehmen.

Ist sie aus Silber muss das reine Gold in S  oder

in G sein. Da die Aufschriften  aber alle falsch

sind, sollte er die Truhe mit der Aufschrift S

wählen.

Avatar von 287 k 🚀

Vielen Dank für deine Antwort hast mich gerettet

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community