0 Daumen
727 Aufrufe

7) Familie Weiß teilt  das monatliche Einkommen von 19,36 € ein : 1/4 für die Miete 1/2 für Lebenshaltungskosten,1/8 für das Auto.der Rest wird gespart.

a)  Welche Beträge entfalllen auf die  einzelnen Posten ?

b)  Welcher Bruchteil wird gespart? Wie hoch ist der Betrag?

Ich ich komme nicht weiter

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Miete

19,36:4=...

Lebenshaltungskosten

19,36:2=...

Auto

19,36:8=...

Rest

1/4+1/2+1/8=2/8+4/8+1/8=7/8

Also bleibt 1/8 als Rest, das ist derselbe Betrag wie fürs Auto.

PS: Meinst du 1936 statt 19,36?

Avatar von

Ich meine 19,36

Wie kann von 19,36 € leben? Das muss ein Druckfehler sein im Buch.

Ich dachte selbst in China haben die Arbeiter einen Tageslohn von umgerechnet 1 Euro.

Das war einmal.

https://www.china-briefing.com/news/mindestlohne-in-china-2018-19/

Die Chinesen gehen jetzt nach Afrika, weil dort die Lohnkosten etwa ein Zehntel betragen

(z.B. Äthiopien).

Schlimm ist Pakistan, Bangladesch und Indonesien.

0 Daumen

1/4 für die Miete 1/2 für Lebenshaltungskosten,1/8 für das Auto.der Rest wird gespart.

1936 * 1/2 = 968
1936 * 1/4
1936 * 1/8
Rest sparen
1 minus ( 1/2 + 1/4 + 1/8 ) = 1/8

Avatar von 122 k 🚀

Danke für Hilfe

Wie bekomme ich Aufgabe b)raus   Welcher Bruchteil wird gespart? Wie hoch ist der Betrag

Leni, vielleicht berichtigst du mal die Aufgabenstellung?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community