0 Daumen
2k Aufrufe

Wie ist a > 0 zu wählen, wenn der Inhalt des im 2. Quadranten zwischen dem Graphen von fa (x) = (a+1) * eax und der x-Achse liegenden - nach links unbegrenzen - Flächenstückes A den Wert 2 annehmen soll.

meine idee: untere intervallgrenze 0 und die obere intervallgrenze -u (für unendlich im grunde genommen), ((a+1) * e^(ax) ) dx = 2

jetzt muss ich die funktion integrieren: f(x)= (a+1) * e^(ax) -> F(x) = ( (a+1) / a ) * e^(ax)

dann: F(0) - F(-u)

kommt folgendes raus: ( (a+1/a)*e^(a*0) ) - ( ( a+1 / a ) * e^(a*-u) ) = 2

= (a+1/a)*e^(-au) = 2

jedoch weiß ich nicht, ob das bis hierhin richtig ist geschweigedenn richtig integriert wurde und wie es weitergeht mit dem umformen ;( ich hatte was von intergrieren durch substituion gelesen aber das erschien mir kompliziert das geht doch so schneller.. danke für die hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du suchst  \(\displaystyle\int\limits_{-\infty}^0 f_a(x) \, dx = 2 \Leftrightarrow  \lim\limits_{u\to -\infty}\displaystyle\int\limits_{u}^0 f_a(x) \, dx = 2\).

Ersetzen mithilfe der SF bringt
\(\lim\limits_{u\to -\infty} [F(0) - F(u)] = 2 \\ \Leftrightarrow \left( a^{-1}+1\right) - \lim\limits_{u\to -\infty} \left(\dfrac{(a+1)e^{au}}{a}\right)= 2 \\ \Rightarrow  \left( a^{-1}+1\right) - 0 = 2 \Leftrightarrow a=1\)

Avatar von 13 k

danke für deine antwort aber ich kenne die substituionsformel nicht und ich weiß ja auch gar nicht ob ich richtig integriert habe..

sind die letzten beiden schritte durch die substitution?

Mit SF meinte ich die Stammfunktion, nicht die Substitutionsformel.

Die Stammfunktion hast du korrekt berechnet.

Da du F(- ∞) schlecht berechnen kannst, berechnest du den Grenzwert lim u → - ∞ [F(u)].

danke. das mit dem grenzwert habe ich verstanden, und das der ausdruck mit lim (..) = 0 wird verstehe ich ansatzweise auch. aber woher kommt diese: (a^(-1) +1 ) das verwirrt mich

Das kommt aus der oberen Integrationsgrenze 0.

F(0) = ( (a+1) / a ) * e^(a*0) = ( (a+1) / a ) * 1 = (a+1) / a

das heißt: e*a*0 ergibt 1? wenn ja, heißt es, dass die konstante a ignoriert wird und einfach e*^0 gerechnet wird was = 1 ist?

zweite frage:

(a+1) / a = a^(-1)+1 ? das ist mir net ganz koscher, das kann man so umschreiben? müsste es dann aber nicht +1 / a sein?

ich hab des weiteren für u -u benutzt. warum +u?

a*0 ist doch 0.

Und jedwede Zahl (außer die Null) hoch 0 ist 1.
Also ist ea*0 = e^0 = 1


   (a+1) / a
= a/a + 1/a 
= 1 + 1/a
= 1/a + 1

aso danke :D und warum +u und nicht -u weil es ja -unendlich ist?

u ist nur eine Variable. Ich hätte sie auch z nennen können. Solange u bzw. z gegen - ∞ läuft, ist die Benennung egal.

bei deinem letzten schritt kommt ja für lim u gegen unendlich (..) 0 raus. das ist weil du unendlich dort einsetzt.  aber für was setzt du unendlich ein das 0 rauskommt?

   lim u → - ∞ ( (a+1) / a ) * e^(a*u)

= ( (a+1) / a ) * e^(lim u → - ∞ [a*u])

= ( (a+1) / a ) * e^(a * lim u → - ∞ [u])

= ( (a+1) / a ) * e^(a * (- ∞))

= ( (a+1) / a ) * e^(- (a*∞))

= ( (a+1) / a ) * e^(- ∞)

= ( (a+1) / a ) * 1 / e^(∞)

= ( (a+1) / a ) * 0 

= 0

vielen dank! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community