0 Daumen
401 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Körper hat die Anfangsgeschwindigkeit 10m/s und wird verzögert. Seine Beschleunigung nach t Sekunden ist gegeben durch a(t)= -t(m/s²). Berechne die Länge des im Zeitintervall [t1 ; t2] zurückgelegten Weges!

Problem/Ansatz:

Die Lösung ist lt. Lösungsbuch -1/6  (t2³ - t1³) +10 (t2 - t1).

Ich verstehe aber nicht wo die -1/6 herkommen, geschweige denn die 3 als Hochzahl. Wäre für jede Erklärung dankbar.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

$$a(t)=-t\implies v(t)=-\frac12t^2+v_0\implies s(t)=-\frac16t^3+v_0t+s_0$$$$\Delta s=s(t_2)-s(t_1)=-\frac16(t_2^3-t_1^3)+v_0(t_2-t_1)$$

Avatar von 148 k 🚀

Danke, es hat jetzt Klick gemacht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community