0 Daumen
294 Aufrufe

Aufgabe:

Für mein Fahrrad habe ich ein vierstelliges Nummernschloss. Die einzelnen verschiedenen Ziffern kann ich mir gut merken, aber mit der richtigen Reihenfolge habe ich meine Probleme. Wie groß ist die WK, dass ich es auf Anhieb schaffe?


Problem/Ansatz:

Die Lösung ist 0,0417. Wie muss ich die Rechnung ansetzen, dass ich zu diesem Ergebnis komme?

LG

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

1/(4*3*2*1) = 0.0416666666...

Avatar von 26 k

Vielen Dank!

LG

0 Daumen

Für die Anordnung der 4 verschiedenen Ziffern gibt es 4! = 1*2*3*4 = 24 Möglichkeiten.

Die Wahrscheinlichkeit das ich die eine richtige davon auf anhieb finde ist 1/24 ≈ 0.0417

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Keine ähnlichen Fragen gefunden

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community