0 Daumen
1,6k Aufrufe

Kann mir die Beispiele wer vorrechnen ich kapiere überhaupt nichts. IMG_20191002_204259.jpg

Avatar von

Fortsetzung der Fragestellung

Titel: Aufgaben zur Volumsberechnungen

Stichworte: volumen

Stimmen meine Rechnungen? Upload failed: [object Object]IMG_20191003_121308.jpg

a) ist richtig, bei b) hast du nur die Grundfläche berechnet, es fehlt noch die Multiplikation mit der Höhe, c) Hast du hier auf 0,03 gerundet? 

Zu b.  Also die 0,11 * 0,30 = Volumen?

Zu c.  Ja soll 0.03 heißen

Seit 4 Stunden stehen meine Vorschläge unten mit denen Du deine Lösung vergleichen könntest.

Zu b.  Also die 0,11 * 0,30 = Volumen?

Ja

Zu c.  Ja soll 0.03 heißen

Das ist richtig, obwohl du bei V2 und V3 nicht richtig gerundet hast, richtig wäre 0,0094 und 0,016

2 Antworten

0 Daumen

Für alle abgebildetem Körper gilt

V=Grundfläche  mal  Höhe.

Die Grundfläche ist in allen drei Abbildungen das, was man "von vorn" sieht, und die Höhe ist der Abstand von der Vorderseite zur Rückseite.

Avatar von 53 k 🚀

1 Ist das immer der gleiche Rechenweg?

2 Bei Nr. B wie soll ich das rechnen, als Trapez oder als Dreieck und Rechteck?

Ja, das ist immer der gleiche Weg.

Ob du ein Trapez oder Dreieck + Rechteck wählst, ist dir überlassen.

OK danke für die schnelle Antwort.

Nichts zu danken. Ich habe mir b) nochmal angeschaut und würde das Trapez nehmen, weil beim Dreieck noch die Grundseite zu berechnen ist.

weil beim Dreieck noch die Grundseite zu berechnen ist.

80-30 zu berechnen ist schon ein echter Hammer...

Jaja, du hast ja recht. Ich war gedanklich beim Pythagoras und der schrägen Seite.

Sporty123 hat inzwischen etwas versucht.

0 Daumen

Alle abgebildeten Körper sind Prismen deren Volumen sich aus Grundfläche mal Körperhöhe berechnen läßt. Die Grundfläche kann eventuell Additiv oder Subtraktiv ermittelt werden.

Hier meine ungeprüften Vorschläge.

V1 = (60·80 - 30·50)·20 = 66000 cm³ = 0.066 m³

V2 = (30·20 + 1/2·50·20)·30 = 33000 cm³

V3 = (10·20 + 1/2·(20 + 30)·25 + 15·70)·15 = 28125 cm³

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community