0 Daumen
4k Aufrufe
Bild MathematikWie berechne ich bei Nr 1.4 und 5 das prisma Volumen
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

stell das Prisma jeweils so hin , dass die Seitenkanten senkrecht nach oben verlaufen. Dasnn rechnest du V = Grundfläche • Höhe.

Bei 1) und 4) ist die Grundfläche jeweils ein Trapez mit der Flächenformel AT = (a-c)/2 • hT

Bei 3) ist die Grundfläche ein Dreieck mit der Flächenformel AΔ = 1/2 • Grundlinie • hΔ

1)   V =  (5-3)/2 * 4 * 9 cm3 = 36 cm3

4)   V = (6-2)/2  * 4 * 8 cm3 = 64 cm3  

3)   V = 1/2 * 6 * 4 * 8 cm3  = 96 cm3 

Edit: Nur 5) siehe Antwort von Roland

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

Im Gegensatz zu Wolfgang erkenne ich bei Prisma 5 ebenfalls als Grundfläche ein Trapez-. Fifthharmony, dein Problem dürfte auch bei der Berechnung der Fläche eines Trapezes liegen, oder? Also dazu: Ein Trapez hat zwei parallele Seiten mit den Längen a und c. Deren halbe Summe (Mittelwert) muss mit der Höhe h des Trapezes multipliziert werden. Trapezfläche = (a+b)/2·h. Bei Trapez 5 heißt das (6+1)/2·4 = 14. Das noch mit der Höhe H des Prismas multipliziert, ergibt das Volumen des Prismas = 14·8 = 112 cm3.

Avatar von 123 k 🚀

Du hast recht, habe 5) mit 3) verwechselt. Werde die Nummer korrigieren.

Macht nichts, Wolgang. Das ist mir auch schon passiert. Sicher gibst du mir auch recht in der Vermutung, dass die Grundfläche das Schlüsselproblem darstellt?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community