0 Daumen
322 Aufrufe

ich habe eine Aufgabe, bei der ich das Ergebnis bzw. die Klammersetzung die dafür nötig ist nicht nachvollziehen kann:



Die Formel/Aufgabe lautet:

x= \( \frac{Y0-Y2}{Y1} \) * \( \frac{Z1}{Z0(1-a)} \) *100%


Es sind Werte für alle Unbekannten vorhanden - sodass man dann das richtige Ergebnis nennen soll.


Problem/Ansatz:

Ich würde jetzt bei der Berechnung:

zuerst

Y0-Y2 = Y02

dann

\( \frac{Y02}{Y1} \)  =Y021

dann

1-a =1a

dann

\( \frac{Z1}{Z0} \) = Z10

dann

Z10* 1a = Z101a

berechnen.

Dann einfach multiplizieren

Y021 *Z101a * 100


Allerdings komme ich dann mit Einsetzen nicht auf die Ergebnisse, die laut Lösung richtig sein soll.

Und bisher auch nicht darauf, wo mein Fehler liegt.

Soweit ich weiß sollte der Ansatz sein: Erst Klammern, dann Punkt-, dann Strichrechnung.


Wißt ihr wo mein Fehler ist?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das ist falsch:

dann

Z10* 1a = Z101a


berechnen.

Das 1a stand im Nenner, also musst du hier

Z10 / 1a   rechnen.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community