0 Daumen
699 Aufrufe

f(x)= e^2x - 1 / 2e^x

nach der quotientenregel: z(x)= e^(2x)-1 ; z´(x) = 2e^(2x) und n (x)= 2e^x; n´(x) = 2e^x

also:

2e^2x  * 2e^x - (e^(2x)-1) * 2e^x / (2e^x)²

= 4e^(3x) - 2e^(3x) - 2e^x / (2e^x)²

ich weiß nicht wie ich weitermachen soll ich glaube es ist falsch obwohl ich alle vokabeln systematisch eingesetzt habe :/

Avatar von

SETZE KLAMMERN UM ZÄHLER- UND NENNER-VOKABELN!

nenner ist in klammern und beim zähler ist es nicht weiter dramatisch

Erweitere vor dem Ableiten mit e-x. Dann siehst du auch, dass f ≠ f' ist.

nenner ist in klammern und beim zähler ist es nicht weiter dramatisch

Das ist in mehrerlei Hinsicht falsch!

3 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Falls die Aufgabe so lautet:

meine Berechnung (extra ausführlich)

6.png

Avatar von 121 k 🚀

Fragen:  du hast es 4e^2x * e^x gelassen wohingegen ich ja 4e^3x habe. Warum?

Ich bin bei dem Schritt 4e^(3x) - 2e^(3x) gescheitert..w eißt du vielleicht was das ergibt?

und die letzten 3 Schritte sind mir unschlüssig. Es versteht sich schon, das man 2 Brüche erstellen kann, aber alles weitere nicht verstanden.

du hast es 4e^(2x) * e^x gelassen, wohingegen ich ja 4e^(3x) habe. Warum? ------>

ich wollte es extra ausführlich schreiben , hat sonst keinen weiteren Grund ,man kann es sicher auch als

4e^(3x) schreiben

Ich bin bei dem Schritt 4e^(3x) - 2e^(3x) gescheitert..w eißt du vielleicht was das ergibt? =2 e^(3x)

und die letzten 3 Schritte sind mir unschlüssig.

Es gilt:

(A+B)/C =A/C +B/C

dann habe ich vereinfacht und 1/2 ausgeklammert..

+1 Daumen

Du solltest nur weiter umfornen

(4e^(3x) - 2e^(3x) - 2ex) / (2ex)²=

Zusammenfassen

(2e3x -2ex)/4e2x =

2ex ausklammern

2ex (e2x  -1)/4e2x =

2ex im Zähler und Nenner kurzen

(e2x -1)/2ex =

f(x)

⇒ f'(x)= f(x)

Avatar von

Vielen Dank. Eine Frage: 4e^(2x) / 2e^x = 2e^x warum? Bei der Rechnung: 4e^(3x) - 2e^(3x) = 2e^(3x) werden ja auch nur die Koeffizienten subtrahiert. Sollte das bei der Division dasselbe sein?

Vielen Dank. Eine Frage: 4e^(2x) / 2ex = 2ex warum?

Wobei scheiterst du jetzt konkret?

Dass \( \frac{4}{2}=2 \) ist? Oder dass  \( \frac{e^{2x}}{e^x}=\frac{e^{x}\cdot e^x}{e^x}=e^x \) ist?

Vielen Dank. Eine Frage: 4e^(2x) / 2ex = 2ex warum? Bei der Rechnung: 4e^(3x) - 2e^(3x) = 2e^(3x) werden ja auch nur die Koeffizienten subtrahiert. Sollte das bei der Division dasselbe sein?

Da solltest du lieber das Thema Potenzenregeln wiederholen.

4e^(3x) - 2e^(3x) ist wie 4x -2x3 =2x3

Während bei der Division (bzw.Multiplikation): 

x2 : x= \( \frac{x.x}{x} \) =x

( allgemein gilt \( x^{n} \):\( x^{m} \) =\( x^{n-m} \) )

vielen dank, aber deine antwort ist falsch. f´(x) ist nicht f(x)


vielen dank, aber deine antwort ist falsch. f´(x) ist nicht f(x)

Du hast Recht .

Ich habe deine Berechnung nicht überpruft und habe den Fehler bei dir übernommen und den resultierten Term weiter umgeformt.
f'(x) soll gleich \( \frac{e^{2×}+1}{2e^{x} }\) sein.
=\( \frac{e^×+e^{-×}}{2} \)

0 Daumen

f(x) = 1/2*e^x - 1/2*e^(-x)

f '(x) = 1/2*e^x +1/2*e^(-x) = 1/2*(e^x+e^-x)

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+3 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community