0 Daumen
293 Aufrufe

Die Ölfirma Schnell fördert Öl mittels 6 identischer Plattformen. Die Ölfirma produziert unter der Kostenfunktion C(q)=0.002⋅q3−0.005⋅q2+3⋅q+13500 
wobei q die Gesamtmenge der geförderten Megabarrel (Mbbl) Öl bezeichnet.
Bei einem Preis von 72 beträgt die nachgefragte Menge 2329 und bei einem Preis von 100 beträgt die nachgefragte Menge 2161.
Welche der folgenden Antwortmöglichkeiten sind korrekt?

a. Die Steigung der inversen Nachfragefunktion D-1(q) ist −0.25.
b. Im Erlösoptimum beträgt der Preis 418.43 GE/Mbbl.
c. Die Kosten pro Plattform betragen im Erlösoptimum 7556.38 GE.
d. Der maximal erzielbare Erlös ist 381156.05 GE.
e. Bei einem Preis von 460.17 GE verschwindet die Nachfrage.




Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wo liegen deine Probleme?

Kannst du zunächst mal die Preis- und Erlösfunktion aufstellen. Die Gewinnfunktion wäre hier nicht nötig weil dazu keine Frage existiert. Du könntest es aber zur Vollständigkeit gleich mitmachen.

Meiner Meinung nach ist nur eine Aussage korrekt.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community