+2 Daumen
1,6k Aufrufe

Da es teilweise zu Beschwerden gekommen ist, weil komplette Antworten bereitgestellt werden, soll im Folgenden klargestellt werden, was der Charakter der Mathelounge ist.

Grundsätzlich hat die Mathelounge einen Wiki-Charakter. Das heißt, ganz wie die Wikipedia ist die Mathelounge eine Sammlung von Themen, die von einer Community kollaborativ erstellt, gepflegt und erweitert werden. Dabei kann jeder Benutzer Inhalte ergänzen und bearbeiten (bzw. mit Kommentar darauf hinweisen).

Eigentlich ist die Mathelounge besser als ein Wiki, da:

  • man zu einer Frage bzw. einem Problem verschiedene Lösungsansätze erhält und somit wesentlich mehr Wissen sammeln kann.
  • es Votings (Daumen hoch) gibt, die ein Indikator sind, wie gut etwas verstanden wird.
  • Mitglieder Reputation sammeln können.


Ein Kommentar von Der_Mathecoach, der einen Rechenweg hinterließ und von einem Mitglied fälschlicherweise angemahnt wurde:

Ich verstehe nicht, was du unter einer Komplettlösung verstehst. Für mich ist eine Komplettlösung etwas was man nur noch abschreiben muss und man fertig ist.

Ich verstehe meine Lösung als einen Ansatz mit Kontroll-Lösung.

Ich habe hier keine notwendigen Rechenschritte aufgeschrieben. Weiterhin will mein Ansatz auch erstmal verstanden werden.

Man sollte sich also meinen Ansatz ansehen. Dort eventuell die Flächenformel eines Trapezes erkennen. Dann sollte man sich überlegen, welche Längen die einzelnen Summanden beschreiben. Nachdem man den Ansatz dann verstanden hat darf man die Gleichung nach dem gefragten e auflösen und mit meinem Ergebnis vergleichen. Bei Abweichungen im Ansatz oder in der Lösung darf dann gerne Rücksprache gehalten werden. Vielleicht ist mein Ansatz oder Rechnung auch fehlerhaft.

Du siehst das ist doch ziemlich weit entfernt von einer Komplett-Lösung.

Das machen andere Leute hier auf dem Portal, die wirklich abschreibfertige Lösungen produzieren, deutlich besser.


Komplettlösungen sind vorzuziehen!

Denn dadurch lernt man die einzelnen Schritte kennen und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass man etwas versteht.

Auch reine Rechenwege helfen bereits. Besser sind natürlich noch beschreibende Worte zum Vorgehen.

geschlossen: FAQ
von mathelounge
Avatar von 14 k

Zum Vergleich der Lösungsansätze (A) Hinführen zum Verstehen und (B) Komplettlösung: Überdachung besteht aus 9 quadratischen Glaspyramiden ohne Boden. Wie schwer ist das Glasdach?

Einmal wurde dem Fragesteller dort von Mitglied Unknown Step by Step (also Kommentar zu Kommentar) geholfen. Das ist gut für den Fragesteller, denn er muss selber denken und wird abgeholt, wo er gerade steht.

Andererseits hat Mitglied Sylvia eine sehr schöne Komplettantwort eingestellt.

Neue Besucher mit gleicher Frage (also nicht der Fragesteller) kommen zukünftig zur Seite und sehen:

1. einen langen Thread (A) mit all den Fehlversuchen vom Fragesteller und den Korrekturen von Unknown (ingesamt 17 Posts zu lesen). Das Lesen kostet viel Zeit, man muss die Fehler lesen und verstehen, das verwirrt grundsätzlich.

2. Hingegen sieht der Besucher dann Sylvias Komplettlösung (B): Alles ist klar strukturiert, mit einem Mal lesbar und verständlich. Ohne das Besprechen unnötiger Fehler.

Daher: Vollständige Lösungen („Komplettlösungen“) sind für alle Leser bzw. Besucher wesentlich vorteilhafter.

Aus welchen Gründen wendet sich ein FS an die Mathelounge? Auf der ersten Blick fallen mir 5 Ursachen ein, die allerdings nicht klar gegeneinander abgegrenzt werden können:

1. Der Aufgabentext wurde nicht verstanden.

2. Sätze, Regeln, Verfahren oder Definitionen werden nicht gewusst oder erinnert.

3. Es existiert kein Lösungsplan.

4. Die zündende Lösungsidee fehlt.

5. Heuristische Prinzipien oder Verfahren werden nicht eingesetzt.

Wollte man den FS keine fertige Lösung als Antwort geben, sondern ihn lediglich auf den geeigneten Lösungsweg schicken, müsste man im ersten Schritt herausfinden, welche der 5 Ursachen überhaupt vorliegt. Allein dafür bedarf es eines längeren Schriftwechsels. Und auch nach der Ursachenbestimmung kann sich ohne fertige Antwort/Lösung noch eine lange Folge von Antworten und Nachfragen ergeben.

Die Mathelounge ist meiner Meinung nach kein Ort für homeschooling  oder Nachhilfestunden. Auch die Reaktionen der FS zeigen, dass es hier nur um fertige Antworten/Lösungen geht und gehen kann.

Brillianter Hinweis bzw. tolle Ergänzung. Vielen Dank!

Auch die Reaktionen der FS zeigen, dass es hier nur um fertige Antworten/Lösungen geht und gehen kann.

Logisch. Diese Reaktion wird jede Person zeigen, die mit dem einzigen Ziel, sich von fremden Leuten die Hausaufgaben machen zu lassen, hier Aufgaben einstellt.

In deiner Liste der 5 Ursachen fehlt da nämlich eine nicht unwesentliche...


Glücklicherweise gibt es auch Nutzer, die ausdrücklich betonen, dass sie nur einen Hinweis und keine Fertiglösung wollen.

Es ist wichtig zu erkennen, für wen die Aufgaben gelöst werden.

A: Für einen Fragesteller.

B: Oder für tausende Menschen, die diese Frage mit Antworten zukünftig sehen werden.

"Aufwand-Nutzen-Reichweite" sprechen für B.

Zudem hat jeder neue Besucher einen unterschiedlichen Wissensstand und bei längeren Aufgaben ein anderes Teilproblem. Das vorher individuell "Ausdiskutierte" hilft ihnen wenig weiter.

Weiterhin: Aus Komplettlösungen mit einzelnen Schritten lernt man meiner Meinung nach am besten. Die Antworten von Tschakabumba bspw. sind hervorragend, denn er führt sie oft vollständig aus. Seine Beste-Antwort-Quote ist mit derzeit ca. 54 % die höchste auf der Mathelounge.

@abakus: Sicher kann es vereinzelt auch FS geben, die aus reiner Faulheit fragen, um sich nicht anstrengen zu müssen. Aber auch, wenn man Derartiges nicht unterstellt, begründet mein Kommentar, dass dies Form nur für fertige Antworten geeignet sein kann.

"Aufwand-Nutzen-Reichweite" sprechen für B.

Pech für dich, dass die Nutzer das nicht wissen. Wir haben hier schon hunderte oder tausende Male nahezu identische Fragen zu Palmölplantagen, Ölplattformen oder profanen Gleichungssystemen bekommen.

Wozu haben wir hier schon so viele Komplettlösungen, wenn diese nicht "von tausenden Menschen" zur Kenntnis genommen werden und stattdessen die Fragen ständig neu gestellt werden?

Deine Argumentation ist Wunschdenken.


Seine Beste-Antwort-Quote ist mit derzeit ca. 54 % die höchste auf der Mathelounge.

MEIN Ziel ist ausdrücklich NICHT, jeden mit meinen Antworten glücklich zu machen.

Ja, viele wissen es noch nicht. Und bei den Palmölfragen ändern sich offensichtlich immer die Werte, daher fragen die Studenten mit den anderen Werten nach.

Vgl. https://www.mathelounge.de/588077/losungen-palmol-aufgaben-palmol-millionen-quartals-produziert

Die Anzeige der identischen bzw. ähnlichen Fragen wird übrigens immer besser mit der Fragetitel-Generierung. Vor Mai 2020 musste jeder Nutzer die Überschrift selbst erstellen (oft leider nur "Hilfe in Mathe")... mit den aus der Aufgabe heraus generierten Titeln wird das Finden gleicher Aufgaben wesentlich erleichtert.

@Kai: Auch unabhängig von der (gerechtfertigten) Bewertung für Tschakabumbas hervorragende, fertige Antworten halte ich ein solches Forum für ungeeignet für homeschooling oder Nachhilfestunden. Lernen kann man natürlich auch bei der Lektüre von Tschakabumbas Antworten einiges. Schulisches Lernen aber findet meistens so nicht statt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community