0 Daumen
429 Aufrufe

Ich soll das Verhalten im Unendlichen berechnen.

Die Funktion lautet wie folgt:

\( f(x)=\frac{0,5 x^{2}+0,5 x+2}{x} \)

Da hier Zählergrad > Nennergrad müsste ich eine Polynomdivision durchführen, richtig? Die dann lautet:

(0,5x2+5x+2):(x)=

richtig? Da kommt dann doch nur Kauderwelsch raus, oder nicht?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Hi,

Für das Verhalten im Unendlichen sind nur die höchsten Potenzen von Nenner und Zähler relevant.

Hier betrachte also 0,5x^2/x = 0,5x


Das Verhalten ist also

x→∞  --> f(x)→∞

x→-∞ --> f(x)→-∞


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
mir wurde neulich vom lehrer allerdings gesagt, dass ich das zuerst in die summenform umwandeln muss und dann mit dem ganzrationalen anteil weiterrechnen soll
Das läuft letztlich auf das Gleiche hinaus.

Forme wie folgt um:

(0,5x^2+0,5x+2)/x = 0,5x+0,5+2/x


Alles klar? ;)
0 Daumen

(0.5x^2 + 5x + 2) : x = 0.5x + 5 + 2/x

Ist also hier kein Problem. Der Graph nähert sich der Gerade mit y = 0.5x + 5 an.

Skizze:

Avatar von 479 k 🚀
ah ja okay, dann rechne ich mit 0,5x+0,5 weiter, vielen Dank

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community