0 Daumen
5,4k Aufrufe

Beispiel ( 1): Die geometrische Reihe \( \sum \limits_{n=0}^{\infty} x^{n} \) konvergiert für \( |x|<1 \) und divergiert für \( |x| \geq 1 . \) Denn für \( x \in \mathbb{R}, x \neq 1 \) ist
$$ \sum \limits_{n=0}^{k} x^{n}=\frac{1-x^{k+1}}{1-x}. $$


Wieso gilt das?Kann mir das einfach nicht erklären.

von
Was genau kannst du dir nicht erklären? Die Summenformel oder die Fallunterscheidung zu Konvergenz und Divergenz?
@Seitenprogrammierer: Wie kann ich die rechts eingeblendeten Felder ausschalten? Ich schreibe hier unter diese und sehe so nicht, was ich eingebe?
@Lu: Der Editor sollte jetzt nicht mehr überdeckt sein. Bitte Seite komplett neu laden mit Strg+F5 und dann auf Kommentieren klicken.

1 Antwort

0 Daumen
Bei Wikipedia findest du die Herleitung für die Partialsummen einer geometrischen Reihe

http://de.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Reihe

Ich spare mir das hier mal einfach zu übernehmen. Wenn Du fragen dazu hast, kannst du aber gerne Fragen.
von 346 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community