0 Daumen
401 Aufrufe
Hallo

ich habe folgendes Problem:

Es wurde ein Umfrage mit 5400 Personen durchgeführt, die Personen waren in zwei Gruppen aufgeteilt.

Es ist nicht bekannt, wie groß Gruppe 1 und Gruppe 2 jeweils ist, sondern eben nur die Summer (5400) beider Gruppen zusammen.

Es wurde vor der Umfrage ein Erwartungswert definiert (=100%).

In der einen Gruppe lag das Ergebnis 66% über dem Erwartungswert, in der zweiten Gruppe lag das Ergebnis 43% über dem Erwartungswert. Beide Gruppen zusammen (also alle 5400 Personen) ergaben dann ein durchschnittliches Ergebnis von 45% über dem Erwartungswert.


Kann mir jemand sagen, wie groß Gruppe 1 und Gruppe 2 sind?


Ich hatte die Formel 66x + 43y =45*5400 aufgestellt , habs aber irgendwie nicht geschafft, auf Basis dieser Formel x und y zu berechnen.

Macht die Formel überhaupt Sinn?
Avatar von
Es fehlt die zweite Gleichung , x+y=5400
Manchmal ist es so einfach, wenn da kein Brett vorm Kopf wäre

1 Antwort

+1 Daumen
Du bist schon recht weit gekommen. Nimm anstelle y einmal (5400-x) dann hast du nur noch
eine Unbekannte.

  mfg Georg
Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community