0 Daumen
691 Aufrufe

Gegeben ist die Funktionenschar ƒa(x) = \( \frac{1}{2} \)(a·ex + e-a·x), a ∈ ℝ, a ≠ 0, a ≠ -1.

Der Graph von fa schließt mit den Koordinatenachsen und der Geraden x = k, k < 0 für a < -1 im 3. Quadranten eine Fläche Aa(k) ein. Bestimmen Sie den Inhalt dieser Fläche in Abhängigkeit von a.


Ansatz:

Leider bin ich mir hier absolut nicht sicher. Ich habe folgendes versucht:

A = \( \int\limits_{0}^{k} \)ƒa(x) dx = \( \frac{1}{2} \)a·ex - \( \frac{1}{2a} \)e-a·x\( \int\limits_{0}^{k} \) = \( \frac{1}{2} \)a·ek - \( \frac{1}{2a} \) e-a·k FE

nur bin ich mir ziemlich sicher, dass das ganz sicher nicht stimmen kann. Müsste ich nicht den x-Wert des Schnittpunktes zwischen ƒa(x) und der Geraden x = k als Intervallgrenze einfügen? Da habe ich leider überhaupt keine Lösung für. Versucht habe ich da folgendes:

ƒa(x) = x

\( \frac{1}{2} \)(a·ex + e-a·x) = k

a·ex + e-a·x = 2·k

ln(a) + x - a·x = ln(2·k)

ln(a) - ln(2·k) = x·(a - 1)

x = \( \frac{ln(a) - ln(2·k)}{a - 1} \)

und das macht nun mal leider gar keinen Sinn.


Bitte helft mir aus, wenn ihr könnt.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hier
die Funktionsgleichung
Stammfunktion
Integralfunktion zwischen k und null

k ist die Gerade ( Senkrechte ) an der Stelle x
Die Fläche noch in Betragszeichen setzen

gm-145.JPG

Der Graph für a = -2

gm-144-a.JPG

Avatar von 122 k 🚀

Check ich ja mal gar nicht, was diese Antwort bedeuten soll. Und diese Bilder sind genauso verwirrend.

Hab ich die Aufgabe richtig gemacht, ja oder nein? Und wenn nicht, was ist der Fehler und wie ist es richtig?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community