0 Daumen
494 Aufrufe

Aufgabe:

wie kann man auf diese Aussage mit Tautologie antworten?

Wenn es Supermann gibt und er ein guter Held ist, verhindert er alles Übel. Da es Übel in dieser Welt gibt, gibt es Supermann nicht, oder er ist kein guter Held.


Ich habe diese Aufgabe bekommen aber es gibt keine Lösung.

Ich hoffe auf euere Hilfe.

Nachtrag: 

Ist es richtig?

A: Es gibt Supermann

B: Supermann ist ein guter Held

C: Supermann verhindert alles Übel

D: Es gibt Übel in dieser Welt



(A∧B→C)∧D→-A∧−B


Avatar von

Z.B. mithilfe einer Wahrheitstabelle.

Vom Duplikat:

Titel: Wie löse ich diese Aufgabe? Aussagenlogik

Stichworte: aussagenlogik

Aufgabe:

Wenn es Supermann gibt und er ein guter Held ist, verhindert er alles Übel. Da es Übel in dieser Welt gibt, gibt es Supermann nicht, oder er ist kein guter Held.


Ist es richtig?

A: Es gibt Supermann

B: Supermann ist ein guter Held

C: Supermann verhindert alles Übel

D: Es gibt Übel in dieser Welt


(A∧B→C)∧D→-A∧−B


Ich habe es versucht aber keine Ahnung. Ich hoffe auf euere Hilfe.

1 Antwort

+1 Daumen

A: Es gibt Supermann
D: Es gibt Übel in dieser Welt

(A→¬D)⇔(D→¬A) Das ist ein gültiger Satz der Aussagenlogik, egal, welche Aussagen hinter A und D stecken.

Avatar von 123 k 🚀

Ich kopiere mal den Versuch des Fragestellers hierhin.

Ist es richtig?

A: Es gibt Supermann

B: Supermann ist ein guter Held

C: Supermann verhindert alles Übel

D: Es gibt Übel in dieser Welt



(A∧B→C)∧D→-A∧−B


Du hast dich schon mit der Frage beschäftigt und siehst wahrscheinlich schnell, ob das so funktioniert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community