0 Daumen
314 Aufrufe

Aufgabe:

Seien F und G zwei aussagenlogische Formeln. Zeigen Sie: F → G ist genau dann unerfüllbar,
wenn F allgemeingültig und G unerfüllbar ist.

Problem/Ansatz:

ich finde die Aufgabe etwas schwammig formuliert und weiß dshalb nicht ganz genau wie die Lösung aussehen soll.

Ich weiß F genau dann allgemeingültig, wenn ¬F unerfüllbar ist, und F ist genau dann erfüllbar, wenn wenn ¬F ≡ ⊥ ist.

Also kurz aufgeschrieben  F→ G ≡ ⊤ <=> F ≡ ⊤  und G ≡ ⊥. ich weiß jetz aber nicht wie ich das zeigen soll.


Über eine Hilfe würde ich mich freuen.


LG

Avatar von

F→ G ≡

Wieso nicht F?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

                      F → G  ist unerfüllbar 

⇔                    ¬ ( F → G )   ist allgemeingültig

Def →            ¬ (¬F ∨ G)    ist allgemeingültig

de Morgan         F ∧ ¬G      ist allgemeingültig

⇔                  F ist allgemeingültig  und  G ist unerfüllbar 

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community