0 Daumen
925 Aufrufe

86F5830B-27C3-4DEC-8EAA-CBFB539F1E1F.jpeg Aufgabe:

Dieses Integral soll in polarkoordinaten umgeformt und gelöst werden


Problem/Ansatz:

Das habe ich bisher gemacht, ich weiß aber nicht wie ich die Grenzen umformen oder einsetzen muss.

Oder ob das überhaupt richtig ist.

Kann mir da jemand weiter helfen?

image.jpg

Avatar von

Warum bestimmst du nicht erst mal das innere Integral ganz "normal" ? Das ist ja ein dy - Integral.

Die Integrationsgrenzen in x und y musst du irgendwann auch umwandeln.

Da man die polarkoordinaten verwenden soll geht das ja nicht, dann hat man kein dy mehr da stehen.

Die Integrationsgrenzen in x und y musst du irgendwann auch umwandeln.

1 Antwort

0 Daumen

den Integranten sowie das Flächenelement hast du bereits richtig transformiert.

Es fehlt aber noch die Transformation der Integralgrenzen, wie Lu bereits richtig erwähnt hat. Vorher war es in x,y, du suchst nun Grenzen in r,phi.

Tipp: Wie sieht das Integrationsgebiet aus? Eine Skizze hilft!

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community