0 Daumen
598 Aufrufe

Aufgabe:

f(x) = ln(\( \frac{x-1}{x-2} \))

Ort und Art der Unstetigkeit angeben!


Problem/Ansatz:

Definitionsmenge ist ja alles außer 1 und 2. Ich weiß, dass man jetzt den Grenzwert gegen 1+ , 1- , 2+ , 2- ermitteln muss.

diese + und - lassen mich aber verzweifeln, weil ch teilweise nicht weiß was ich jetzt hinschreiben soll.

Es wäre sehr lieb, wenn mir jemand helfen könnte.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
Definitionsmenge ist ja alles außer 1 und 2.

Da lässt du aber Wesentliches außer acht. Alle x, für die der Term (x-1)/(x-2) negativ ist, gehören ebenfalls nicht zum Definitionsbereich.

Avatar von 53 k 🚀
0 Daumen

 f ( x ) = ln (( x-1 )/(x-2))
Es gilt ln ( Wert ) : Wert > 0
( x-1 )/(x-2) > 0

1.)
Zähler > 0 und  Nenner > 0 ( plus durch plus )
x-1 > 0
x > 1
x- 2 > 0
x > 2
Zusammen
x > 2

2.)
Zähler < 0 und  Nenner < 0 ( minus < minus )
x-1 < 0
x < 1
x- 2 < 0
x < 2
Zusammen
x < 1

Def Bereich
( x < 1 ) und ( x > 2 )

gm-148.JPG

Die Funktion ist zwischen
] -∞ .. 1 [
und
] 2 .. ∞ [
stetig

Avatar von 122 k 🚀

Das beantwortet die Frage nicht.

0 Daumen

Die Lösungsmengen gehen aus den anderen Beiträgen hervor.

Du musst jetzt den Grenzwert für x-->2 von der positiven Seite her bilden. Also setzt du in den Funktionsterm x=2+ε ein und betrachtest ε-->0. (Dass ε>0 ist, muss ich wohl nicht extra erwähnen.)

Den Limes lasse ich im Folgenden weg, den darfst du selbst ergänzen.

\(\ln(\frac{x-1}{x-2}) =\ln(\frac{2+ε-1}{2+ε-2}) = \ln(\frac{1+ε}{ε}) = \ln(\frac{1}{ε}+1) \)

Da  \(\frac{1}{ε}\) gegen +∞ strebt, ist der Limes des Logarithmus ebenfalls +∞.


Nun musst du noch den Grenzwert für x-->1 von der negativen Seite her bilden. Also setzt du in den Funktionsterm x=1-ε ein und betrachtest ε-->0.

\(\ln(\frac{x-1}{x-2}) =\ln(\frac{1-ε-1}{1-ε-2}) = \ln(\frac{-ε}{-ε-1}) = \ln(\frac{ε}{ε+1}) \)

Der Zähler strebt gegen 0, der Nenner gegen 1. Das Argument des Logarithmus strebt also von der positiven Seite gegen 0.

Der Logarithmus strebt dann gegen -∞.

Die Ergebnisse stimmen mit dem Graphen, den Georg gepostet hat, überein.


Avatar von

Somit handelt es sich bei 1 und 2 jeweils um Polstellen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community