0 Daumen
752 Aufrufe

Aufgabe Zahlenfolgen:


Problem 1: Gegebene Zahlenfolge: 1; 3; 6; 10; 15; 21; ...

Bestimmt werden soll das allgemeine Glied.

Was man sieht ist, dass die Folge das vorherige Glied nimmt und das n des folgenden Gliedes addiert.

an = an-1 + n

Eine Formel nur mit n finde ich jedoch nicht.

Problem 2: Gegebene Zahlenfolge: 1; 2; 2; 4; 16; 65536

Gesucht ist wieder das absolute Glied.

Avatar von
$$a_n=\frac12n(n+1)$$

Ahhh, jetzt fällt der Groschen, Danke.

Haben Sie vielleicht auch eine Antwort bzw. Hilfestellung für mein zweites Problem?

1;2;2;4;16;65536
1=2^0, 2=2^1, 2= 2^1, 4= 2^2, 16 = 2^4, 65536 = 2^16

a0, a1,a2,a3,a4,a5

0,1,1,2,4,16

So weit bist du bestimmt auch schon.

Ich habe noch etwas in der Richtung:

(2n - (-1)^n * n)^2

versucht. Klappt allerdings nicht wirklich.

1 Antwort

0 Daumen

Antwort mit KI erzeugt:

Problem 1: Gegebene Zahlenfolge: 1; 3; 6; 10; 15; 21; ...

In dieser Folge wird zum vorherigen Glied \(a_{n-1}\) jeweils \(n\) addiert, um das folgende Glied \(a_n\) zu erhalten. Das bedeutet, es handelt sich um eine arithmetische Folge, bei der aber die Differenz zwischen den Gliedern jeweils um 1 wächst, was eigentlich eine Eigenschaft von Dreieckszahlen ist. Die \(n\)-te Dreieckszahl ist die Summe der ersten \(n\) natürlichen Zahlen, also:

\( a_n = 1 + 2 + 3 + ... + (n-1) + n \)

Diese Summe kann durch die Formel für die Summe der ersten \(n\) natürlichen Zahlen beschrieben werden, die lautet:

\( a_n = \frac{n \cdot (n + 1)}{2} \)

Also ist das allgemeine Glied der gegebenen Zahlenfolge \(a_n = \frac{n \cdot (n + 1)}{2}\).


Problem 2: Gegebene Zahlenfolge: 1; 2; 2; 4; 16; 65536

Diese Zahlenfolge scheint nicht auf den ersten Blick einer einfachen mathematischen Regel zu folgen. Um eine systematische Regel zu erkennen, betrachten wir die Veränderungen zwischen den Gliedern.

1. Schritt von 1 zu 2: Multiplikation mit 2,
2. Schritt von 2 zu 2: Keine Veränderung,
3. Schritt von 2 zu 4: Multiplikation mit 2,
4. Schritt von 4 zu 16: Multiplikation mit 4 (2^2),
5. Schritt von 16 zu 65536: Multiplikation mit 4096 (2^12).

Die Veränderung zwischen den Zahlen scheint auf den ersten Blick unregelmäßig. Allerdings, wenn man genauer hinschaut, erkennt man ein Muster in den Exponenten bei der Multiplikation:

- Zum Erreichen von 2: \(2^1\),
- Zum Erreichen von 4: \(2^2\),
- Zum Erreichen von 16: \(2^4\),
- Zum Erreichen von 65536: \(2^{16}\).

Das Muster suggeriert, dass die Basis immer 2 bleibt, aber die Exponenten folgen einer Sequenz: 1, 2, 4, 16, was wiederum Potenzen von 2 sind (außer der scheinbare Schritt von \(2\) zu \(2\), der ignoriert werden könnte, als wäre er \(2^0\) als Schritt). Jedoch passt diese Beobachtung nicht stringent zu einem leicht erkennbaren Bildungsgesetz der sequentiellen Veränderung der Potenzen.

Gegeben dieser Unregelmäßigkeit und dem Mangel an einer klaren, fortschreitenden Regel in den Schritten (wie sie in typischen Zahlenfolgen existieren), könnte es sein, dass ein Missverständnis bei der Angabe der Folge vorliegt oder eine spezifischere Regel benötigt wird, die nicht direkt aus der angegebenen Sequenz abzuleiten ist.

Jedoch wenn man den Versuch unternimmt, ein Bildungsgesetz basierend auf den beobachteten Zahlen zu formulieren ohne den offensichtlichen Widerspruch im Übergang von \(2\) zu \(2\), und unter Annahme, dass ein Muster in den Potenzen von \(2\) verfolgt wird, ließe sich kein einfaches, direktes Bildungsgesetz lediglich aus den gegebenen Zahlen herleiten, das konsistent mit den gängigen Methoden zur Bestimmung des allgemeinen Gliedes von Zahlenfolgen ist.
Avatar von 1,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community