+1 Daumen
427 Aufrufe

Liebe Lounge,

mich beschäftigt folgende Frage:


Untersucht man Lagebeziehungen in der Parameterform entstehen ja lineare Gleichungssysteme.

Beispielsweise entsteht ein LGS mit zwei Unbekannten und drei Gleichungen, wenn man untersucht, ob ein Punkt im dreidimensionalen Raum in einer Ebene liegt oder nicht.

Wenn man sich  nun zwei der drei Gleichungen auswählt, um das LGS zu lösen, kann man dieses neue 2x2 LGS mit zwei Gerade im Zweidimensionalen darstellen. Falls das LGS eine eindeutige Lösung hat, liegt am Punkt (r,s) der Schnittpunkt aller drei Geraden.


Nun zu meiner Frage:

Haben diese Gerade bzw. der Schnittpunkt, grafisch was zu tun mit der ursprünglichen geometrischen Fragestellung im Dreidimensionalen?

Oder sind sie lediglich eine Visualisierung des LGS?


Würde eher zu Letzterem tendieren. Nichtsdestotrotz könnten doch die entstandenen Geraden doch auch  was mit dem Punkt und der Ebene gemeinsam haben, da sich jede Gerade ja aus der Punkt und der Gerade zusammensetzt.


Ich hoffe, die Frage wird klar.


Liebe Grüße

Kombinatrix

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 die "Gerade" , die sich für die Parameter r, s ergibt hat eigentlich nix mit den Ebenen oder Geraden im Raum zu tun, es ist einfach nur eine Veranschaulichung der Gleichung .

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community