0 Daumen
317 Aufrufe


Ich habe hier ein Gleichung "Additionsverfahren" die ich seit 1 stunde versuche zu rechnen und es kommt immer ein falsche antwort raus. (mein Mutter hat es auch versucht aber Sie könnte es auch nicht ) So ich wirde mich sehr freuen wenn jemand mir es erklaren könnte :) Danke :)


2x-(2y+3x)= -10

x+5y= -8


Vielen dank :)

Ich wunsche Sie eine schöne abend :)

Von Georgina

(Sorry für mein deutsch lerne es nur seit 2 jahren, ich komme aus Australien)

:) :)
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Georgina,

am besten bringst Du alle Variablen nach links, den Rest nach rechts:

2x-2y-3x = -10

x+5y = -8

 

-x-2y = -10    (I)

x+5y = -8    (II)

 

(I)+(II)

-x-2y = -10   (I)

    3y = -18   (III)

 

Aus (III): y = -6

Damit in Gleichung (I): x = 22

 

Alles klar?

Kannst auch mal hier reinschauen, wenn Du willst^^: https://www.mathelounge.de/46100/artikel-lineares-gleichungssystem-additionsverfahren-erklart


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Danke schön :) Ich wusste nicht dass ich die gleichung I und II zusammen rechnen kann :) Danke
Aber genau das ist der Sinn des Additionsverfahrens ;).

Schau Dir nochmals den Link an. Da hab ich ein paar Worte darüber verloren. Vlt hilft es ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community