0 Daumen
1k Aufrufe

Im würfel der Kantenlänge 4 ist der Mittelpunkt der Seitenkante CG.

Wie weit ist der Eckpunkt E von der Strecke AM entfernt?image.jpg

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Lege den Ursprung des Koordinatensystems auf A. Dann ist E(0|0|2) und AM hat die Gleichung: \( \begin{pmatrix} x\\y\\z \end{pmatrix} \) =\( \begin{pmatrix} 0\\0\\0 \end{pmatrix} \) +k·\( \begin{pmatrix} 4\\4\\2 \end{pmatrix} \).

Avatar von 123 k 🚀

Das war nicht gefragt.

Schon selbst bemerkt.

Ist das bisher so richtig ? Und wie müsste ich die letzte zeile fortführen?image.jpg

Dein Vektor AE muss doppelt so lang sein. Die Kantenlänge war 4.

also AE = (0|0|4) ?

Mit (0|0|4) krieg ich dann in der letzten zeile

1/6 mal (16|-16|0) was müsst ich dann als nächstes machen ?

1/6 mal (16|-16|0)

Nein. 1/6 mal Betrag von (16|-16|0).

Rechne den Betrag aus, teile ihn durch 6, und du bist FERTIG.

0 Daumen

Das Dreieck EAM hat einen Flächeninhalt  von 8√2.

Wenn man AM (hat Roland schon berechnet - und mittlerweile wieder entfernt, dafür hat Akelei die Entfernung neu berechnet) als Grundseite interpretiert, ist die gesuchte Abstand die Höhe auf dieser Grundseite. Es muss also 0,5*6*h=8√2 gelten.

Avatar von 53 k 🚀
0 Daumen

erst die Diagonale  eines Quadrates berechnen:

D= √4²+4²

dann einfach den Pythagoras anwenden

AM = √2² +D²

die Abstand zwischen A und M  ist dann 6

Avatar von 40 k

Das war nicht gefragt.

ah ja ich seh es , man muss nun das Lot auf die Strecke AM fällen, das ist der kürzeste

Abstand.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 2 Mai 2022 von Lilii
1 Antwort
Gefragt 17 Okt 2020 von Math828

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community