0 Daumen
967 Aufrufe

Im würfel der Kantenlänge 4 ist der Mittelpunkt der Seitenkante CG.

Wie weit ist der Eckpunkt E von der Strecke AM entfernt?image.jpg

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Lege den Ursprung des Koordinatensystems auf A. Dann ist E(0|0|2) und AM hat die Gleichung: \( \begin{pmatrix} x\\y\\z \end{pmatrix} \) =\( \begin{pmatrix} 0\\0\\0 \end{pmatrix} \) +k·\( \begin{pmatrix} 4\\4\\2 \end{pmatrix} \).

Avatar von 123 k 🚀

Das war nicht gefragt.

Schon selbst bemerkt.

Ist das bisher so richtig ? Und wie müsste ich die letzte zeile fortführen?image.jpg

Dein Vektor AE muss doppelt so lang sein. Die Kantenlänge war 4.

also AE = (0|0|4) ?

Mit (0|0|4) krieg ich dann in der letzten zeile

1/6 mal (16|-16|0) was müsst ich dann als nächstes machen ?

1/6 mal (16|-16|0)

Nein. 1/6 mal Betrag von (16|-16|0).

Rechne den Betrag aus, teile ihn durch 6, und du bist FERTIG.

0 Daumen

Das Dreieck EAM hat einen Flächeninhalt  von 8√2.

Wenn man AM (hat Roland schon berechnet - und mittlerweile wieder entfernt, dafür hat Akelei die Entfernung neu berechnet) als Grundseite interpretiert, ist die gesuchte Abstand die Höhe auf dieser Grundseite. Es muss also 0,5*6*h=8√2 gelten.

Avatar von 53 k 🚀
0 Daumen

erst die Diagonale  eines Quadrates berechnen:

D= √4²+4²

dann einfach den Pythagoras anwenden

AM = √2² +D²

die Abstand zwischen A und M  ist dann 6

Avatar von 40 k

Das war nicht gefragt.

ah ja ich seh es , man muss nun das Lot auf die Strecke AM fällen, das ist der kürzeste

Abstand.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community