0 Daumen
1,1k Aufrufe


ich verzweifel gerade an einer Wurzelgleichung. Wie kann ich folgende Gleichung lösen?

2 * dritte Wurzel aus (x+2) + 3 = Wurzel aus (15+3x)

Ich würde mit der Substitution arbeiten, weiß aber nicht genau, in welchem Zusammenhang Quadratwurzel und dritte Wurzel stehen, damit die Substitution auch Sinn ergibt.

 
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Du eliminierst erstmal die Normale Wurzel, dann hast du auf der Linken Seite einen ungemütlichen Term den du zusammenfast und dort substituierst.

Ich lasse das mal von Wolframalpha machen.

https://docs.google.com/document/d/1J9LgNuvOY1BapJJBHWtDnU-GbYgp6QBg3RsyDGWeen4/pub

Wenn du noch Fragen dazu hast melde dich gerne wieder.
Avatar von 479 k 🚀
Vielen Dank schon mal :)

Ich rechne gerade die Lösung nach und habe folgende Frage: Wieso fällt bei dem Schritt "simplify and substitute" die -6 weg?
-6 - 3x = -3(2 + x) = -3(x + 2)

(x+2)^{1/3} wurde hier durch y substituiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community