0 Daumen
2,1k Aufrufe


Aufgabe:

In der obigen Abbildung kann man erkenne , dass die Fahrbahn in regelmäßigen Abständen mit senkrechten Stahlseilen and den Hauptteilen befestigt ist. Im mittleren Bereich der Brücke befinden sich auf jeder Fahrbahnseite 6 Trageseile. Bestimme die Gesamtlänge der Stahltrageseile, die für den mittleren Brückenabschnitt für beide Fahrbahnseiten benötigt werden.


Problem/Ansatz:

Die Funktionsgleichung habe ich f(x) = 0,0224x^2


Aber ich weiß nicht wie ich die Länge der Stahlseile berechnen kannimage.jpg

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die Funktionsgleichung habe ich f(x) = 0,0224x2
Aber ich weiß nicht wie ich die Länge der Stahlseile
berechnen kann

Die Länge der Stahlseile entspricht dem Funktionswert
der Parabel an einer bestimmten Stelle
25 m * 1/4,
25 m * 2/4
25 m * 3/4

mal 2 für die Vorderfront

mal 2 für die Hinterfront addieren.

Erste Stelle
h( 25/4 ) = 0.0224^(25/4)^2 = 0.875 m
h( 25/2 ) = 0.0224^(25/2)^2  = 3.5 m
h( 3*25/4 ) = 0.0224^(3*25/4)^2  = 7.875 m
h ( 25 ) = 14 m ( Pfeilerhühe )

Avatar von 122 k 🚀

Ich verstehe dass gerade mit dem 25/4 nicht, könnten sie mir das genauer erklären?

Okay habe es doch verstanden, dankeschön :)

Gern geschehen.

Falls du weitere Fragen hast dann stell´ sie
wieder ein.

+1 Daumen

wenn du die Funktionsgleichung hast und weißt, an welchen Stellen = x-Werte die Trageseile befestigt sind, dann sind die y-Werte die entsprechenden Längen, die zu addieren wären.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Das Problem ist aber, dass ich 3 Seile habe und meine einzige Angabe ist, dass sie den gleichen Abstand haben. Heißt dass dann ich muss erst 14:4 teilen um den Abstand herauszufinden?

14 m ist laut deiner Zeichnung die Höhe, du müsstest die Breite = 25 m durch 4 teilen.

Und dann zu dem X wert den Funktionswert berechnen?

Also bei der ersten Rechnung 0,0224*6,25^2 ?

Ja, genau, schau dir dazu auch Georgs Antwort an.

Dankeschön, dann hat es sich erledigt :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community