0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Zeigen Sie, dass 9 | 10n -1 für alle n∈ℕ≥1


Problem/Ansatz:

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie genau ich es zeigen soll.

Mir ist bewusst, dass 10n immer eine "1 mit Nullen" ist (unmathematisch gesprochen). Und wenn ich davon 1 abziehe, dann ist es immer eine Zahl, die nur aus 9en (also der Ziffer besteht), sprich 9; 99; 999; 9999;...

Und die ist natürlich immer durch 9 teilbar. Wie eben auch die Quersumme (wobei ich nicht glaube, dass ich diese Regel mit der Quersumme einfach voraussetzen darf).

Aber wie genau kann man das denn zeigen?

Freue mich über Tipps!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Falls du mit Zahlentheorie vertraut bist: Beweise, dass \(10^n\equiv 1 mod 9\) gilt und demmzufolge auch  \(10^n-1\equiv 0 mod 9\) gilt.

Wenn nicht: Führe einen Induktionsbeweis.

Avatar von 53 k 🚀
0 Daumen

geht leicht per Induktion. Ich mache hier nur den Induktionsschritt:

10^{n+1}-1 =10*10^n -1

=9*10^n +(10^n -1)

Beide Summanden sind durch 9 teilbar.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community