+1 Daumen
372 Aufrufe

 ∫\( \frac{ln(x)}{x} \)


Wie gehe ich da am besten vor? Zuerst muss ich ja die Substitutionsgleichung aufstellen, aber nehme ich denn jetzt das was im Nenner oder im Zähler steht? Habe beides ausprobiert, aber komme zu keinem richtigen Ergebnis.

Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen

Aloha :)

Substituiere wie folgt:$$u(x):=\ln(x)\;\;\Rightarrow\;\;\frac{du}{dx}=\frac{1}{x}\;\;\Rightarrow\;\;dx=x\,du$$$$\int\frac{\ln(x)}{x}dx=\int\frac{u}{x}\,x\,du=\int u\,du=\frac{1}{2}u^2+\text{const}=\frac{1}{2}\ln^2(x)+\text{const}$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

∫ 1/x * ln(x) dx

   Subst.
   z = ln(x)
   1 dz = 1/x dx
   dx = x dz

= ∫ 1/x * z * x dz

= ∫ z dz

= 1/2 * z^2 + c

   Resubst.

= 1/2 * (ln(x))^2 + c

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

Für die Aufgabe musst du den Zähler also ln(x) substituieren.

u = ln(x)

\( \frac{du}{dx} \) = \( \frac{1}{x} \)

dx = x du also hast du jetzt das integral von u:  \( \int\limits_{}^{} \) u du

Damit kannst du leicht weiter rechnen also die Potenzregel anwenden, dann bekommst du:  \( \frac{u^2}{2} \)

Wenn du rück substituierst bekommst du : \( \frac{ln(x)^2}{2} \)  + C raus.

ich wünschte ich hätte auch so eine Aufgabe :(

Avatar von
0 Daumen

substituiere

z=ln(x)

dz/dx= 1/x

dx=x dz

------->

=∫z *dz

=z^2/2 +C

=ln^2(x) /2  +C

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community