0 Daumen
658 Aufrufe

Aufgabe:


Wenn M eine Menge ist und R eine Relation auf M die symmetrisch, anti symmetrisch und reflexiv ist, zeige das R eine Identität auf M ist.


Problem/Ansatz:


Identität bedeutet ja das R und M ident sind & Ich weiß auch was reflexiv, AS und S bedeuten aber ich weiß nicht wie ich das jetzt zeigen soll leider :/


Kann mir irgendjemand weiterhelfen?


Vielen dank! mfg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Erst einmal: Was ist die Identität auf \(M\) denn? Das ist die Relation \(\mathcal{I}_M = \{(m,m)|m\in M\}\).


Jetzt fragen wir uns, was denn für Tupel in \(R\) vorkommen müssen und wie sie aussehen können. Wir wollen jetzt natürlich, dass alle Tupel in \(R\) genau die von der Form \( (m,m)\) sind, das prüfen wir einfach nach.

1. Alle Tupel von der Form \((m,m)\) sind in \(R\). Das ist genau die Definition von reflexiv, was bei \(R\) also gegeben ist.

2. \(R\) enthält keine anderen Tupel: Sei \((a,b)\in R\) ein Tupel. Wir wollen zeigen, dass \(a=b\) gilt, dann sind wir fertig! Nach Symmetrie gilt jetzt aber sowohl \((a,b)\in R\) als auch \((b,a)\in R\), nach Antisymmetrie folgt bereits \(a=b\).

Avatar von

Vielen Dank


mfg,

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community