0 Daumen
624 Aufrufe


die Aufgabe dazu lautet : z.Z: lim(n->∞) (n^3+2n)/(3n^3-6)=1/3 , und das soll  nur mit der Epsilontik gelöst werden.

Ich habe mir leichtere Aufgaben dazu angeguckt, wo es funktioniert aber bei dieser Aufgabe klappt es bei mir nicht. Ich habe bisher |an-1/3|= ....=|(6n-6)/(9n^3-18)|

Wenn ich das dann aber kleiner als ε setze und es nach n umschreiben will, bekomme ich kein gutes Ergebnis.

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

LG

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich habe \(\left\vert\dfrac{2n+2}{3n^3-6}\right\vert\) raus. Du musst nicht ein möglichst kleines n berechnen. Besser wären geeignete Abschätzungen.

Avatar von

ok und weiter...? wie komme ich dann auf 1/3?

Z.B. gilt für n>2$$\left\vert\frac{2n+2}{3n^3-6}\right\vert<\frac{3n}{2n^3}=\frac3{2n^2}.$$

ich sehe immernoch nicht wie daraus 1/3 folgt..

Spacko hat gezeigt, dass

$$|a_n-1/3|<\frac{3}{2n^2}<\epsilon$$

Letzteres bekommst du für ein hinreichend großes n immer beliebig klein, daher kleiner als jedes epsilon. Damit ist die Konvergenz gegen 1/3 gezeigt

Ah Dankeschön! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community