0 Daumen
264 Aufrufe

Aufgabe:

Sei \( (\Omega, Α, \mu) \) ein Maßraum und \( f:\Omega \rightarrow[0,\infty] \) eine messbare Funktion mit \( \int_\Omega fd\mu < \infty \).

Zeigen Sie dass \( f^{-1}({\infty}) \) eine Nullmenge und \( {x \in \Omega |f(x) \neq 0} \) \( \sigma \)-endlich ist.


Problem/Ansatz:

Ich habe mir überlegt, ein Widerspruchbeweis zu führen. Mit der Annahme $$f^{-1}$$ sei keine Nullmenge. Dann kann ich ja zeigen, dass $$\mu (f^{-1}({\infty})) >0$$. Über ein $$A_k$$ aus $$\Omega$$ zeige ich dann, dass folgt $$\int_\Omega fd\mu = \infty$$. Was ein Widerspruch wäre.

Irgendwie gefällt mir dieser Beweisansatz aber nicht, ich kann nicht genau sagen, was ,ich daran stört. Gibt es eine elegantere Lösung?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community