0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe 5:

Die Funktion \( f \) mit \( f(t)=-0,125 t^{3}+0,75 t^{2} \) beschreibt die Durchflussgeschwindigkeit einer Flüssigkeit in \( \frac{d \mathrm{~m}^{3}}{\mathrm{~s}} \), nachdem ein Ventil in einem Rohr geöffnet wurde.

a) Zu welchem Zeitpunkt fließt am meisten Flussigkeit pro Sekunde durch das Rohr?

b) Wie viel Liter der Flüssigkeit sind nach 5 Sekunden durch das Rohr geflossen?

c) Innerhalb welcher Zeitspanne kann die Funktion als Modellierung dienen. Begründen Sie Ihre Antwort anschaulich.


Aufgabe 6:

Die Wachstumsgeschwindigkeit einer Pflanze, die mit einer GrởBe von \( 5 \mathrm{~cm} \) ausgepflanzt wird, kann in den ersten 30 Tagen durch die Funktion \( v(t)=-\frac{t^{2}}{180}+\frac{t}{6} \) modelliert werden; dabei gibt \( t \) die Zeit in Tagen und \( v(t) \) die Wachstumsgeschwindigkeit in \( \mathrm{cm} \) pro Tag an.

a) Wann wächst die Pflanze am schnellsten und welche Wachstumsgeschwindigkeit hat sie zu diesem Zeitpunkt?

b) Welche Größe hat die Pflanze nach 20 Tagen erreicht?

c) An welchen Tagen wird eine Wachstumsgeschindigkeit von \( 1 \frac{\mathrm{cm}}{\mathrm{Tag}} \) erreicht?


Meine Ergebnisse:

5a) t =6s
5b) 375 / verstanden
6a) 15. tag¡ v=1.25cm/Tag
6b) 18.52 cm
6c) 8 und 21 Tag

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Mache dir zu 5. c) mal einen Graphen.

Ich denke im Bereich von 0 bis 6 kann die Funktion den Vorgang gut beschreiben. Danach wäre die Durchflussgeschwindigkeit negativ, was bei einem Ventil keinen Sinn gibt. Ein Ventil lässt ja normal Flüssigkeiten nur in eine Richtung durch.

Auch den Hochpunkt kann man gut ablesen und die Fläche läßt sich auch so schon ganz gut abschätzen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community