0 Daumen
553 Aufrufe

Berechnen Sie die mittlere Temperatur einer Flüssigkeit in einem Trichter (Rotation der Fläche zwischen der Kurve f(x)=4⋅x und der y-Achse um die y-Achse im Intervall x∈[0,3], ) deren Temperatur T(y)=95−3012⋅y beträgt.


Wie muss ich hier vorgehen?

Avatar von
Es rotiert um die y Achse im Intervall von x ∈ [0, 3].

Könntest du das mal skizzieren.

Weiterhin kannst du dann ja mal erklären, was dann dabei für Temperaturen auftreten.

Vielleicht könntest du die Aufgabe nochmals als Foto oder Scan zur Verfügung stellen. Nur um meine Zweifel an der Richtigkeit der Aufgabenstellung zu zerstreuen.

1 Antwort

0 Daumen

"zwischen der Kurve f(x)=4⋅x und der y-Achse um die y-Achse im Intervall x∈[0,3], ) deren Temperatur T(y)=95−3012⋅y beträgt.


y könnte also Werte bis zu y=12 annehmen.

95−3012*12 ist aber so stark negativ, dass in der Höhe y=12 die Temperatur (von der nicht mal klar ist, ob es die Celsius- oder Kelvintemperatur ist) weit unter dem absoluten Nullpunkt liegen würde. 


Wurde die Aufgabenstellung falsch übernommen oder war der Aufgabensteller eine physikalische Niete?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community