0 Daumen
836 Aufrufe

folgendes Problem habe ich:

Voraussetzung: m,n∈ℕ, m>n, x∈ℝ, x>0

\( \sqrt[n]{x} \) ??? \( \sqrt[m]{x} \)

Die Aufgabe ist nun, die beiden Ausdrücke zu vergleichen bzw. in den Platzhalter "???" die entsprechenden Symbole <,≤,=,>,≥ einzusetzen.


Soweit bin ich:

Man muss eine Fallunterscheidung für x=1, x<1, x>1 machen.

Meine Behauptungen sind:

1) x=1⇒ \( \sqrt[n]{x} \) = \( \sqrt[m]{x} \)

2) x<1⇒ \( \sqrt[n]{x} \) < \( \sqrt[m]{x} \)

3) x>1⇒ \( \sqrt[n]{x} \) > \( \sqrt[m]{x} \)

Wenn man das mit Beispielen durchrechnet, ist das auch alles logisch. Ich weiß nur nicht, wie genau ich das beweisen soll.


Meine Idee war jetzt:


1) egal welche Wurzel ich ziehe, das Ergebnis bleibt immer "1".

2) Sei m>n. Dann ist 1/n > 1/m. Dann gilt wegen 0<a<1 a^(1/n) < a^(1/m). Wenn die Basis zwischen 0 und 1 liegt, ist das Ergebnis ja umso größer, je kleiner die Potenz ist. Das gleiche Prinzip hätte ich für 3) angewendet. Meine "Befürchtung" ist aber, dass ich den Schritt nach a^(1/n) < a^(1/m) noch separat beweisen muss und nicht einfach davon ausgehen darf, dass es stimmt.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

f(x) = a^(1/x)

f'(x) = -a^(1/x)·LN(a)/x^2

Das Vorzeichen der Ableitung hängt von a ab. ist a < 1 ist die Ableitung positiv und damit die Funktion streng monoton steigend. D.h. die 3. Wurzel ist auch größer als die 2. Wurzel.

Ist a = 1 ist die Ableitung 0 und man hat eine konstante Funktion.

Ist a > 1 ist die Ableitung negativ und die Funktion streng monoton fallend. Dann ist die 3. Wurzel kleiner als die 2. Wurzel.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community