0 Daumen
534 Aufrufe

Aufgabe:

In einem Kirschglas befinden sich k Kerne. (und halt Flüssigkeit)

Jetzt teilt man das Glas auf n Schalen auf. (Schalen seien S_i,  i=1...n)

Mit welcher Wahrscheinlichkeit enthält eine zufällige Schale mindestens einen Kern. (k>=1)


Problem/Ansatz:

Ich dachte erstmal naiv, das man k Kerne auf n Schalen aufteilt, also k/n und das dies die Anz. pro Schale wäre.

Das ist aber bestimmt nicht richtig so.

Avatar von

Warum soll das "bestimmt nicht richtig so" sein?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die Wahrscheinlichkeit dass ich einen Kern in die Schale mit der Nummer 1 gebe ist 1/n

Die Wahrscheinlichkeit dass ich einen Kern NICHT in die Schale mit der Nummer 1 gebe ist (n - 1)/n

Die Wahrscheinlichkeit dass ich alle Kerne NICHT in die Schale mit der Nummer 1 gebe ist ((n - 1)/n)^k

Die Wahrscheinlichkeit dass ich mind. einen Kerne in die Schale mit der Nummer 1 gebe ist 1 - ((n - 1)/n)^k

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank,

das klingt um einiges besser als mein naiver Ansatz.

Falls der Lehrer das nächste Woche mit uns bespricht Frage ich noch einmal genau nach und ergänze ggf.

Dein Ansatz ist nicht verkehrt. Es ist sogar richtig. Allerdings wurde nicht nach dem Erwartungswert der Kerne in einer Schale gefragt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community