0 Daumen
564 Aufrufe

Hallo.

was kann man studieren oder welche Ausbildung kann man machen, wenn man sich für Mathe, Physik und Chemie interessiert? Ich mache nächstes Jahr Abi und rein notentechnisch liege ich so zwischen 9 und 11 Punkten. Habt Ihr vielleicht einen guten Tipp für mich, in welchem Beruf man mit allen drei Fächern zu tun hat? Lehrerberuf ausgenommen.  

Avatar von

Vielleicht könntest du das etwas genauer beschreiben.

Mathe Physik und Chemie  sind riesige Gebiete, die sich auch oft überscheiden

(Chemie steht allerdings recht isoliert von den andern beiden da)

Magst du es stundenlang Gleichungen anzugucken.

Magst du Experimente oder "Chemie-Theorie" ...

4 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

An manchen Unis kann man Materialwissenschaften studieren. Dabei geht es darum, Werkstoffe für bestimmte Aufgaben zu entwickeln. Also Naturwissenschaft mit praktischer Anwendung.

Bei Biologie und Physik hätte ich noch Bionik vorgeschlagen.

In den letzten Jahrzehnten haben sich sehr viele neue Studienfächer etabliert. Da würde ich an deiner Stelle die Internetseiten in Frage kommender Unis durchstöbern.

Avatar von

Vielen lieben Dank für alle Antworten. Das hat mir sehr geholfen.

+1 Daumen

Guck mal an einer Uni oder Hochschule in deiner Nähe, die bieten bestimmt so einen Einsteigerkurs an, oder zumindest einen Kurs in den Ferien wo man sehen kann was die da so machen.

Geh einfach mal hin und frage nach.

Mit Ausbildungen ist das schwerer, da ich auch keinen Beruf kenne der alles benutzt und man ja nicht zu wählerisch mit seinem Ausbildungsbetrieb sein kann. (bei 9-11 er Note wird man es bei sehr gefragten Ausbildungen wohl etwas schwerer haben denke ich)

Avatar von
+1 Daumen

Ein Freund forscht im Bereich Klima und Wetter. Da hast du mehr oder weniger mit den drei Themen zu tun.

Allerdings macht man meist in einem Team das, was einem besonders gut liegt und überlässt den anderen genau das, was die besonders gut können.

Gegenseitig kontrolliert man sich dann und tauscht sich über Ideen aus.

Frag sonst mal in der Berufsberatung nach welche Möglichkeiten dir offen stehen.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community