0 Daumen
225 Aufrufe

Aufgabe:

Zwei Züge, von denen er eine 150 m und der ander 200 m lang ist, begegnen sich auf freier Strecke. Welche Geschwindigkeit haben beide Züge, wenn die Vorbeifahrt 10 s lang dauert und der eine während dieser Zeit die absolute Strecke 160 m zurücklegt.


Problem/Ansatz:

Die Geschwindigkeit von dem einen Zug habe ich bereits berechnet. In dem ich die Formel v = s/t verwendet habe also v1 = 160m / 10s = 16 m/s.

Ich habe keine Ansatz für die zweite Geschwindigkeit, noch weiss ich von welchem Zug ich gerade die Geschwindigkeit berechnet habe.

von

Ist die Definition des Begriffes "Vorbeifahrt" so festgelegt, dass der letzte Waggon der einen die Lok des anderen passiert haben muss?

So habe ich es zumindest verstanden. Die Aufgabe steht so im Heft wie ich es abgetippt habe.

"Die Aufgabe steht so im Heft wie ich es abgetippt habe."

Sreht da wiklich: " von denen er eine 150 m und der ander 200 m lang ist," oder hast du Buchstaben unterschlagen?

Noch eine Frage: Ist "der eine 150 m lang" = " der eine während dieser Zeit die absolute Strecke 160 m zurücklegt."    

Hier stand Unsinn, die Aufgabe scheint mir mit den Angaben so nicht lösbar zu sein...

Freie Interpretation des "Sich begegnen"-Begriffs.

Ja, es sind einfach zu wenig Angaben vorhanden... habe meine Antwort zurückgezogen.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hm,

könnte man den einen Zug nicht quasi stehen lassen, dann muss der andere mit v1+v2 daran vorbei

|----------|oo><oo|--------| Vorbei ist, wenn man <oo|--------||----------|oo> "durchschauen" kann?

Real haben die Loks eine Entfernung von 350 m nach der Passage mit v1+v2

{v1*10 =160,(v1+v2)*10=150+200}

von 17 k

Gib einmal v1 und v2 an.

NU 16 m/s und 19 m/s

also

zug.gif

0 Daumen

Ich versuche es zunächst ohne Skizze
Bis beide Züge aneinander vorbeigefahren sind
haben Sie zusammen ein Strecke von
( v1 + v2 ) * 10 sec = 150 m + 200 m = 350 m
zurückgelegt
Ein Zug hat in diesen 10 sec 160 m als Strecke
zurückgelegt
v1 * 10 = 160 m

( v1 + v2 ) * 10 sec = 350 m
v1 * 10 = 160 m

v1 = 16 m/s
v2 = 19 m/s

von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community