0 Daumen
3k Aufrufe

Aufgabe:

Die vordere Begrenzung einer 4,5km dicken Schlechtwetterfront wird beschrieben durch die Ebene E:2x+2y+z=6 (LE: 1 km).

a) Ein Meterologe befindet sich mit senem Flugzeug im Punkt P(5I5I4). Er möchte zu Forschungszwecken die Schlechtwtterfront orhtogonal durchfliegen. In welchem Punkt A triit sein Flugzeug in die Schlechtwetterfront ein?

Hier habe ich den Punkt A(1I1I2) bekommen

b) In welchem Punkt B verlässt das Flugzeug des Meterologen die Schlechtwetterfront? Welche Ebene F beschreibst die hinterere Begrenzung der Schlechtwetterfront?

Ich komme bei b nicht weiter... Im Internet hat jemand folgende Geradegleichung gebaut: g:x=\( \begin{pmatrix} 1\\1\\2 \end{pmatrix} \) +r*\( \begin{pmatrix} 2\\2\\1 \end{pmatrix} \), dann hat er r=-1,5 eingesetzt.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Könnte jemand bitte mir erklären, wie man die Aufgabe lösen kann?



Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Fluggerade

[5, 5, 4] + r·[2, 2, 1] = [2·r + 5, 2·r + 5, r + 4]

In Ebene einsetzen

2·(2·r + 5) + 2·(2·r + 5) + (r + 4) = 6 --> r = -2

A = [5, 5, 4] - 2·[2, 2, 1] = [1, 1, 2]

B = [1, 1, 2] - 4.5·[2, 2, 1]/|[2, 2, 1]| = [-2, -2, 0.5]

F: 2·x + 2·y + z = 2·(-2) + 2·(-2) + (0.5)

F: 2·x + 2·y + z = -7.5

Avatar von 477 k 🚀

An sich hast du den Punkt B ja fast wie den Punkt A berechnet. Soweit habe ich das verstanden. Ich würde jedoch auf (-8/-8/-2,5) als Punkt B kommen. Warum hast du am Ende noch durch den Betrag von [2/2/1] gerechnet? Das leuchtet mir nicht ein. MfG Lisa

Die Schlechtwetterfront hat eine Dicke von 4.5 km. Wir wir einen Richtungsvektor durch seine Länge teilen normieren wir diesen Vektor auf eine Länge von 1. In unserem Fall 1 km.

Wenn du dann das 4.5 Fache dieses Vektors nimmst hast du genau die Dicke dieser Schlechtwetterfront.

Teilst du den Vektor nicht durch seinen Betrag hat der Richtungsvektor die Länge

|[2, 2, 1]| = √(2^2 + 2^2 + 1^1) = 3

Wenn du jetzt das 4.5-fache dieses Vektors nimmst beträgt die Länge 13.5 km. Das ist ja aber viel Länger als die Dicke der Schlechtwetterfront.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community