0 Daumen
130 Aufrufe



ich habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter.

Meiner Meinung nach ist das nicht machbar, aber ich wollte mal die Meinung von Profis einholen :)

Sachverhalt:

Wir haben eine Firmenveranstaltung mit 70-90 Personen.
Da diese alle aus unterschiedlichen Büros kommen, sollen sich zuerst mal alle kennen lernen.
Dafür steht uns ein Raum mit 8er oder 10er (entweder oder) Tischen zur Verfügung und wir haben eine Stunde Zeit. Vorgegeben werden 5 Fragen, die dann jeder schnell beantworten soll, bevor es ein Zeichen gibt, damit Plätze gewechselt werden.

Der Plan ist, dass jeder einmal mit jedem am Tisch sitzt, aber niemals mit jemandem zwei mal.

Ist das möglich? Ich habe versucht, das mal durchzuplanen (und bin der Einfachheit halber von 100 Leuten, also 10 10er Tischen ausgegangen), aber ich kam dazu, dann es nicht möglich ist.

Habe ich da einen Fehler in meiner "Logik"?

Falls nein, was wäre denn die einfachste/beste Methode, damit es möglichst wenige Doppelungen gibt?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

PS: Ich bin kein Mathematiker, also bitte wie mit einem Kind sprechen :D

Avatar von

Das sieht sehr nach dem bekannten Schulmädchenproblem aus:

„Fünfzehn Schulmädchen spazieren sieben Tage hintereinander in Dreiergruppen, man teile sie täglich so ein, dass keine zwei Schulmädchen zweimal zusammen spazieren.“

Schon dies Problem ist nicht ganz leicht zu lösen. Eine allgemeine Lösung ist deutlich schwieriger und auch nicht für jede Gesamtzahl und jede Gruppenstärke lösbar.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community