0 Daumen
209 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie Real- und Imaginärteil:

$$ z=\frac{1}{w^*} $$


w\0 und Element der komplexen Zahlen


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht, wie ich hier vorgehen muss. Muss ich hier mit z erweitern? Wenn ja, wie geht es dann weiter? Ich soll hier auf eine Lösung kommen. Wenn ich komplexe Zahlen gegeben habe, habe ich kein Problem. Hier so allgemein gehalten weiß ich allerdings nicht wie ich auf eine Lösung kommen soll.

Avatar von

w=x+yi

w*=x-yi

Erweitere mit w, dann ist der Nenner reell.

Wenn ich mit w erweitere=

w/(u^2+v^2) richtig? daraus folgt dann x+iy/(u^2+v^2) und das ist dann das Ergebnis?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

$$  z = \frac{1}{w^*} = \frac{w}{ |w|^2 } = \frac{ u +iv }{ u^2 + v^2} $$ und damit $$ \operatorname{Re} (z) = \frac{u}{u^2+v^2} $$ und $$ \operatorname{Im}(z) = \frac{v}{u^2+v^2} $$

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community