0 Daumen
883 Aufrufe

Aufgabe:

C=\( \begin{pmatrix} 2 & -1 & 2\\ -1 & 1 &-1\\ 1 & 0 & 2 \end{pmatrix} \)

Wir sollen begründen,ob  es einen \( \vec{b} \) aus  dem R3
gibt, sodass C\( \vec{x} \) = \( \vec{b} \)  keine Lösung besitzt.


Nun sollten wir davor die Inverse von C bestimmen(was möglich ist)und ich weiß, dass

C\( \vec{x} \) = \( \vec{b} \)  und C-1\( \vec{b} \)=\( \vec{x} \) gilt.. Leider komme ich auf keinen Ansatz.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn C eine Inverse besitzt dann gibt es kein b, für das die Gleichung Cx = b nicht erfüllt ist oder?

Es gilt dann ja immer x = C^{-1}b

Avatar von 479 k 🚀

Ich hatte die Aufgabe nicht richtig gelesen und gedacht ich muss einen Vektor b bestimmen, für den das gilt.danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community