0 Daumen
127 Aufrufe

Aufgabe:

Wie kann man die Koordinaten eines Vektors der in Basis 1 gegeben ist, in der Basis 2 darstellen?

1. Basis 1: \( \begin{pmatrix} 1 & 0 \\ 0 & 1 \end{pmatrix} \)

Basis 2: \( \begin{pmatrix} 1 & 2 & 0 \\ 0 & -1 & -1 \end{pmatrix} \)

Gegebener Vektor: \( \begin{pmatrix} 1\\-1 \end{pmatrix} \)

2. Basis 1: \( \begin{pmatrix} 1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 \\ 1 & 1 & 1 \end{pmatrix} \)

Basis 2: \( \begin{pmatrix} 1\\-1\\2 \end{pmatrix} \)

Gegebener Vektor: \( \begin{pmatrix} 1\\-1\\1 \end{pmatrix} \)

Problem/Ansatz:

Das hier sind jetzt nur zwei Teilaufgaben aus einer längeren Aufgabe. Ich glaube, wenn mir jemand das Vorgehen erklärt, verstehe ich was man zu tun hat. Ich habe ähnliche Fragen gesehen und dann versucht, für 1. das LGS

a*(1,0)+b*(2,-1)+c*(0,-1)=(1,-1)

zu lösen, allerdings bin ich da auf keine Lösung gekommen und weiß nicht, wie ich sonst weitermachen soll. Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

f((1, 0)) = (1, 2, 0)

f((0, 1)) = (0, -1, -1)

f((1, -1)) = f((1, 0) - (0, 1)) = f((1, 0)) - f((0, 1)) = (1, 3, 1)

Avatar von 479 k 🚀

Danke, jetzt konnte ich alle Aufgaben lösen.

+1 Daumen

Je 2 Basen haben immer gleichviele Elemente.

Das können also nicht alles Basen sein.

Du kannst aber natürlich (1,-1) in der Form

a*(1,0)+b*(2,-1)+c*(0,-1)=(1,-1) darstellen, sogar auf unterschiedliche Weise.

Löse dazu das Gleichungssystem

a+2b+0c=1  und 0a-b-c=-1

==>   a= 1-2b  und   c= 1-b

Also gibt es viele Lösungen, alle von der Form

( 1-2b , b   ,   1-b ).

Und wenn du jetzt für b eine Zahl wählst, etwa b=1 hast du

a= -1      und b = 1     und  c=0 .

Also ist eine mögliche Darstellung

-1*(1,0)+1*(2,-1)+0*(0,-1)=(1,-1)

Avatar von 288 k 🚀

Dankeschön. In der Aufgabe geht es um Transformationen von ℝ2 in ℝ etc. Die Matrizen, die ich als Basen gelesen habe, sind so gegeben: f1(1,0) = (1, 2,0) usw. Wenn doch keine Basen gegeben sind (sondern nur so etwas wie Funktionswerte (?), wie bestimme ich die Koordinaten dann?

Wenn doch keine Basen gegeben sind (sondern nur so etwas wie Funktionswerte (?)

Genau. Das sind einfach nur Funktionswerte und keine Basen. Wie gesagt eine Basis besteht aus linear unabhängigen Vektoren, was bei der 2. Basis ja wohl nicht zutrifft.

Bei Matheaufgaben also nie eigenmächtig interpretieren und hier im Forum den original Aufgabentext einstellen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community