0 Daumen
464 Aufrufe

Berechne  für die  folgenden  linearen  diophantischen  Gleichungen  alle  ganzzahligen Lösungen:

(i) 10X− 6Y = 15,

(ii) 10X− 5Y = 15,

(iii) 11X− 51Y  = 1.

Führe hier  insbesondere  den  euklidischen  Algorithmus rückwärts zur Bestimmung einer speziellen Lösung durch! Welche dieser Gleichungen besitzt eine Lösung in der Menge der Primzahlen?

Also mir reicht, wenn nur (i) bearbeitet wird. und es verstanden habe. Bei (ii) und (iii) kann ich ja die Lösung schicken, um zu schauen, ob ich richtig gerechnent habe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

10X-6Y=15

2(5X-3Y)=15

Da 15 nicht durch 2 teilbar ist, gibt es keine ganzzahlige Lösung.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community