0 Daumen
411 Aufrufe

20191121_104959.jpg 20191121_105023.jpg Aufgabe:

Auf den Bildern sind die Frage und die Antwortmöglichkeiten.


Problem/Ansatz:

Die Determinanten konnte ich ausrechnen, meines Erachtens nach sind a) und b) falsch. Bei den anderen weiß ich nicht wie ich vorgehen sollte, kann mir jemand die richtigen Lösungen und wenn möglich auch den Rechenweg sagen?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

X·A + B = X + C

X·A - X = C - B

X·A - X·E = C - B

X·(A - E) = C - B

X = (C - B)·(A - E)^{-1}

X = ([-36, 34; -17, 24] - [3, 0; -5, 4])·([4, -2; -1, 3] - [1, 0; 0, 1])^{-1} = [-11, 6; -1, 9]

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

a) ist falsch.

b) Da muss man erst X bestimmen.

Lies mal die Schreibregeln und liefere die Frage als Text nach in einem Kommentar.

Avatar von 162 k 🚀

hab nach x umgeformt und die determinante ausgerechnet, b) ist nach meiner rechnung also auch falsch. kannst du mir sagen, wie man c)/d)/e) rausbekommt und evtl auch schon die lösung?

[-11, 6; -1, 9] = X heisst

x_11 = -11,

x_12 = 6

x_21 = -1

x_22 = 9

Nun diese Zahlen links in die (Un-)Gleichungen einsetzen und schauen, ob da etwas Richtiges steht.

danke!

aber dann wäre b) ja auch richtig, oder? ich habs jetzt versucht und mit b), c) und e) angekreuzt kommt falsch heraus...

bei der determinante von x war ich mir zwischen -93 und -105 unsicher. habs dann einfach angekreuzt weil -105 in der antwortmöglichkeit enthalten war. nun habe ich allerdings nur noch einen versuch übrig und will nichts riskieren.

war b) richtig jetzt ein typischer rechenfehler und es wäre falsch (da -93) oder habe ich bei den anderen etwas übersehen?

X = [-11, 6; -1, 9]

Mein Vorschlag:

b) Det(X) = -93,

c) -1 = -1 stimmt

d) -11 > -11 falsch

e) 6 > -11 stimmt

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community