0 Daumen
534 Aufrufe

Ist das Urnenmodell M(n,k) (mit Berücksichtigung der Reihenfolge und ohne Zurücklegen) passend für alle drei Teilaufgaben?

Wäre der Ansatz bei a) in dem Fall dann

M(5,1)?


Und wie wäre der Ansatz dann für b) und c)?

Lg

In einer Warteschlange warten fünf Personen darauf, fotografiert zu werden.

a)Wie viele Möglichkeiten gibt es fürdie Reihenfolge?

b)Wie viele Möglichkeiten gibt es für die Reihenfolge, wenn zwei Personen identische Zwillinge sind?

c)Wie viele Möglichkeiten gibt es für die Reihenfolge, wenn zwei Personen identische Zwillinge sind und die anderen drei Personen identische Drillinge sind?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Das klingt eher nach Permutation.

a) \( M_a = 5! = 125\)

b) \(M_b = \dfrac{5!}{2!} = 60\)

c) \(M_c = \dfrac{5!}{2! \cdot 3!} = 10\)

Avatar von 13 k

Danke ich hab eben fast die selben Ergebnisse gehabt.  Nur a war bei mir falsch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community